Garching spaziert für den Frieden

Angesichts der nicht mehr für möglich gehaltenen militärischen Gewalt mitten in Europa und der Flucht von hunderttausenden Frauen und Kindern initiieren Gerlinde Schmolke und Daniela Rieth, beide Stadträtinnen in Garching, für Sonntag, den 13.03.2022 um 15.00 Uhr eine Friedenskundgebung am Rathausplatz mit anschließendem Spaziergang zum Bürgerpark.

„Es ist enorm wichtig für den Frieden Position zu beziehen und dies auch offen zu zeigen!“ Unsere ukrainischen, aber auch russischen Mitbürger*innen in Garching sollen spüren, dass uns ihre Situation nicht egal ist. In Garching leben seit Jahrzehnten über 100 Nationalitäten friedlich zusammen und werden das auch an diesem Tag zeigen. Unsere Solidarität bekunden wir mit allen derzeit vom Krieg beeinträchtigten Menschen, insbesondere mit allen Frauen, Mütter und Großmütter, die aktuell um Ihre Kinder, Ehemänner und Söhne bangen.

Alle Garchinger Bürger*innen sind eingeladen ein Zeichen mit uns zu setzen und sich dem Spaziergang am Sonntag anzuschließen! Sehr willkommen sind selbst gebastelte Schilder und Fähnchen.