Ziele der SPD Garching für 2022

Wieder sind ein Weihnachten und ein Sylvester vorbei, die wir nicht unbeschwert feiern konnten. Corona hat uns gezeigt (und zeigt uns immer noch), wie verwundbar unser Zusammenleben ist. Wir mussten auch lernen, wie eng verwoben die globale Wirtschaft ist. Gerade der Wohlstand in unserer Region hängt in einem sehr hohen Maß von diesen globalen Verflechtungen ab. Was diese internationalen Verflechtungen betrifft, kann die Lokalpolitik wenig tun, außer ein weltoffenes Miteinander vorzuleben und mitzugestalten.

Doch es gibt genug Themen vor Ort, um die wir uns kümmern müssen. Im neuen Jahr werden wir mit der Bebauung am Schleißheimer Kanal und in der Kommunikationszone weiter vorankommen. Die Stadt hat alle Vorbereitungen dazu getroffen, insbesondere die Ermöglichung von genossenschaftlichem Wohnungsbau. Denn freifinanzierte Wohnungen mit hoher Renditeabsicht können den Wohnungsmangel nicht lindern. Mit den Arbeiten zur Erschließung kann voraussichtlich noch im Jahr 2022 begonnen werden. Wann die ersten Häuser stehen werden, steht leider immer noch nicht fest.

Weiter voran geht es auch mit dem Bau der Volkshochschule und dem Haus der Sozialen Dienste in der Ortsmitte. In diesem Gebäude werden sich Bildung, Kultur und soziales Miteinander verbinden. Ein wichtiger Faktor für Garchings Zukunft. Denn ich bin überzeugt davon, dass nach Corona es nicht so werden wird, wie vorher. Die nächste Herausforderung ist zunehmende Erderhitzung und der damit verbundene Klimawandel. Der wird, das ist schon heute absehbar, zu großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen führen. Immer mehr Menschen entdecken, dass man mit diesen Veränderungen am besten miteinander und nicht gegeneinander zurechtkommt. In Garchings neuer sozialer Mitte wird es hierfür den Raum geben. Bis zur Einweihung müssen wir uns voraussichtlich noch bis 2023 gedulden. Bis jetzt sind alle Bauarbeiten im Plan.

Das Miteinander kann der Stadtrat nicht verordnen. Ich hoffe, die Beschränkungen für Veranstaltungen und persönliche Treffen sind bald vorbei und die Garchingerinnen und Garchinger kommen wieder zusammen, um zu feiern und auch, um Garchings Zukunft mitzugestalten. 2022 kann ein gutes Jahr für Garching werden, die Weichen sind gestellt.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein gesundes und erfolgreiches Jahr!

Götz Braun, Vorsitzender der SPD-Fraktion