Fair statt mehr

Dr. Dietmar Gruchmann, Erster Bürgermeister

Henriette Seydel, Referentin Fairtrade Deutschland

Moderation: Dr. Ulrike Haerendel, SPD-Ortsvereinsvorsitzende

Wir alle träumen von einem guten Leben. Aber was macht ein gutes Leben überhaupt aus und wie garantieren wir, dass jeder Mensch die Chance auf ein solches bekommt? Im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche, der größten Aktionswoche des Fairen Handels, vom 11. bis zum 25. September wollen wir nach der Filmvorführung von „Make the World a Better Place“ darüber mit unserer Bundestagsabgeordneten Bela Bach diskutieren.

Im Film sprechen die Menschen, die direkt erleben, wie sehr unsere Welt auf der Kippe steht. Menschen, die Initiative ergreifen und eine Umkehr anstoßen wollen. Ein Film, der, ausschließlich mit Originalstimmen aus Côte d’Ivoire, Kenia, Kolumbien, Indien und Deutschland, einen Einblick in die Lebensrealität unterschiedlicher Menschen gibt, die doch im Alltag miteinander verbunden sind.

Wir freuen uns, dass auch Henriette Seydel als Referentin für die Veranstaltung gewonnen werden konnte. Sie ist EineWelt-Regionalpromotorin von Fairtrade Deutschland und für die Vernetzung entwicklungspolitischen Engagements in Bayerisch-Schwaben zuständig. Besonders liegen ihr die Arbeit mit Kommunen und vor allem Fairtrade-Towns, wie es Garching seit Kurzem ist, zu entwicklungspolitischem kommunalen Engagement sowie Fairtrade-Schools am Herzen.

Die faire AKTIONSWOCHE hat fast 20jährige Tradition. Ziel ist, bundesweit gemeinsam die Welt ein Stück fairer zu gestalten. Wir suchen Weltverbesserer, die mit uns für Nachhaltigkeit im Handel kämpfen. Die Unterstützung von Fairtrade Deutschland liegt der Bundestagsabgeordneten Bela Bach besonders am Herzen: Nur mit fairen Handelsbedingungen ist eine nachhaltige Zukunft möglich. Zu nah steht die Welt gerade an einem unumkehrbaren Punkt! Gemeinsam wollen wir das Steuer rumreißen und die Welt fair neugestalten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Ideen und laden Sie herzlich ein, mit uns am Montag, den 21. September, zu diskutieren.

Bela Bach, SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Landkreis München
Ulrike Haerendel, SPD-Ortsverein Garching