Die Garchinger SPD trauert um Friedrich Schiller

Der SPD-Ortsverein Garching muss sich von seinem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden verabschieden: Friedrich Schiller ist am Pfingstsonntag gestorben.

Nachdem Friedrich Schiller schon den Kleingartenverein geführt hatte, kam er Ende 1991 zur SPD. Da ihm das Stillsitzen nie gelegen hat, engagierte er sich bald im Vorstand und wurde dann 1998 zu einem der beiden stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übte er bis 2008 aus, also 10 Jahre lang. Der geschäftsführende Vorstand des Ortsvereins, zu dem neben ihm noch der Vorsitzende, der zweite stellvertretende Vorsitzende, der Kassier und die Schriftführerin gehörten, traf sich in dieser Zeit regelmäßig, um die politische Arbeit des Ortsvereins zu koordinieren, und bei dieser gemeinsamen Arbeit entwickelte sich eine über die gemeinsamen politischen Ziele hinausgehende persönliche Freundschaft, die dann auch dem politischen Erfolg zugutekam.

Friedrich Schiller suchte bei allem Engagement nicht das Rampenlicht für sich persönlich, sondern ihm lag daran, dass der Ortsverein Erfolg hatte, und die dafür notwendige Arbeit im Hintergrund leistete er gern und effektiv. Vor allem brachte er seine umfassende Organisationserfahrung mit ein, um Veranstaltungen zu etwas Besonderem werden zu lassen. Wir denken da vor allem an die 50-Jahr-Feier des Ortsvereins 1996 mit Hans-Jochen Vogel als Festredner, aber auch an die Fahrt nach Südtirol 2000, die uns durch den frühen Wintereinbruch im Gedächtnis geblieben ist, oder den Besuch beim politischen Aschermittwoch in Vilshofen 2007. Daneben war er auch bei den jährlich wiederkehrenden Sommerfesten, Freinächten und Wiesenbierproben eine unentbehrliche Stütze. Und er kandidierte für den Stadtrat, wenn auch nicht an der herausgehobenen Stellung, die seiner Arbeit für den Ortsverein entsprochen hätte, und gestaltete die Wahlkämpfe mit.

Vor allem wird er uns aber als ein verlässlicher Ratgeber sehr fehlen. Dass im Ortsverein weitgehende Einigkeit über die politischen Ziele und die zu ergreifenden Maßnahmen gibt, ist zu einem großen Teil auch ihm zu verdanken. Die Garchinger SPD wird sich an ihm immer mit großer Dankbarkeit erinnern!

Joachim Krause, 3. Bürgermeister