Unser Antrag zur Ausarbeitung einer Satzung zur Gestaltung von Gärten und Vorgärten sowie Einfriedungen von Grundstücken findet keine Mehrheit!

Leider wurde in der letzten Sitzung des Planungsausschusses unser Antrag zur Ausarbeitung einer Satzung zur Vermeidung von Steingärten und vollflächiger Versiegelung abgelehnt (Abstimmungsergebnis 7:7). Dagegen waren Unabhängige, Bürger für Garching, FDP und mehrheitlich CSU. Sehr schade!
Unser Ziel war keinesfalls Grundstückseigentümer daran zu hindern einen befestigten Platz für die bis zu vier Mülltonnen oder für Fahrräder zu schaffen. Auch die Privatsphäre zu schützen und an der Grundstücksgrenze zu einer Straße eine höhere Abtrennung zu bauen, wollten wir nicht verhindern.
Es gibt aber inzwischen extreme Bespiele auch in Garching, bei denen die Vorgärten komplett gepflastert sind, die gesamte Erde durch Zierkies ersetzt wurde oder Hecken hohen Steinwänden weichen mussten. Nur das wollten wir einschränken!

Hier noch mal der Antragstext.