3 Tage und kein Ende

– so hieß eines meiner heißgeliebten Jugendbücher, das von der bei einer Jugendchor-Reise begründeten Freundschaft zwischen einem französischen Jungen und seiner deutschen Gastfamilie erzählt.

In den bald 50 Jahren Freundschaft zwischen Lörenskog in Norwegen und Garching haben sich vermutlich viele solcher Geschichten ereignet. Und auch wir durften als Stadtratsdelegation aus Garching bei den jetzt erlebten Tagen von Mittwoch bis Freitag „ohne Ende“ Zeugnisse dieser freundschaftlichen und wertvollen Beziehung mitnehmen. Wir sind zuversichtlich, dass es schon bald weitergeht: beim nächsten politischen Besuch aus Lörenskog bei uns oder bei schulischen und außerschulischen Jugendtreffen. Neben den Eindrücken von der Skihalle, von einer Schule, einem Schulgartenprojekt, einer Kindertagesstätte, einer Seniorenbetreuungseinrichtung und einer großartigen Musicalaufführung hat uns der Fußballverein LIF besonders gefallen. Dort hat nicht nur mancher Fußballprofi seine Karriere begonnen, sondern haben auch viele Kinder eine Heimat gefunden, denen nichts geschenkt wurde und die es allein vielleicht nicht geschafft hätten. Unter der Anleitung von Espen und Pelle erleben sie Gemeinschaft, lernen neue Freunde kennen, können sich fürs Spiel begeistern und Wettkämpfe bestehen. Der Verein geht dabei mit der Zeit und hat auch einen Raum für elektronische Games eingerichtet. Gemeinsam wird auch das Computerspielen zu einem anderen Erlebnis als allein vor dem Bildschirm.

Zuletzt sei unserem Ersten Bürgermeister Dietmar Gruchmann und den Stadtratsmitgliedern Michaela Theis, Jochen Karl und Norbert Fröhler für die heitere Reisegemeinschaft, die anregenden Tage und die schönen Fotos gedankt!

Ulrike Haerendel

Ulrike Haerendel, Ernst-Modest Herdieckerhoff, Michaela Theis, Norbert Fröhler, Jochen Karl, Dietmar Gruchmann und Amine Mabel Andresen (v.l.n.r.)