Das Sonnwendfest der SPD am See

Letzten Samstag war es endlich soweit. Nach Jahren der Pandemie fand das Sonnwendfest der SPD wieder auf der großen Wiese am See statt. Diese Sommerparty ist für Groß und Klein gedacht: Für die Großen bietet sie Magie in dem Verdunstungsgrad, mit dem das Bier aus dem Krügl schwindet. Für die Kleinen gibt es Gesichtsbemalung und später unter dem wachsamen Auge der Hochbrücker Feuerwehr ein Feuer am nahe gelegenen Parkplatz.

Es zaubern alle Seiten: Erst wird ein großes Buffet an selbstgebackenen Kuchen und Salaten hergezaubert,welches ebenso spurlos wie das Grillfleisch und das Halloumi verschwindet. Nur die veganen Grillwürstl werden sich bis zum Ende des Abends dem Verschwinden widersetzen. Zu den ersten Gästen gehört eine vergnügte Gruppe von Senioren zu Fuß, dann zeigen selbst die kleinen Garchinger starke Wadln und kommen mit bunten Helmen auf die Wiese geradlt. Nach kurzer Zeit haben sich die Tische gemischt gefüllt und eine Schlange fand sich vor dem Grill ein (das passiert uns nicht mehr,beim nächsten Mal verwandelt sich der Einzelgrill in eine Grillstation).

Der Erste Bürgermeister Dietmar Gruchmann sowie unsere Kandidaten Sabine Schmierl (Bezirkstag) und Florian Schardt (Landtag) kamen am frühen Abend dazu. Sie wurden von Ulrike Haerendel, unserer Ortsvereinsvorsitzenden, ebenso herzlich begrüßt wie bereits zu Anfang unsere Gäste. Die gut gelaunten Ankömmlinge nahmen sich Zeit für Gespräche mit den Besuchern.

Vielleicht haben Sie beim Getränke- oder Essenholen bemerkt, dass die SPD-Stadträte im Einsatz waren: Der Dritte Bürgermeister Joachim Krause am Grill, Gerlinde Schmolke und Sara Hoffmann-Cumani als Kuchen- und Salatfeen, Götz Braun als Krautmagier und Jochen Karl als Schankpuck. Dietmar Gruchmann hatte schon im Vorfeld das Holz für das Feuer hergehext.

Damit unsere jungen Gäste noch rechtzeitig nach Hause kommen, wurde das Sonnwendfeuer bereits gegen 20 Uhr angezündet.

Einen Herzlichsten Dank an die vielen Künstler hinter den Kulissen:Jo Feckl für seine Einweisung und Zugang zum Stockschützengelände, dem Siedlerbund für Anhänger und Utensilien, der Stadt Garching für Ihre Unterstützung und natürlich den Lieferanten Getränke Altinger, Metzgerei Stadler und Bäckerei Ratschiller! Und natürlich an das Team der Freiwilligen Feuerwehr Hochbrück!

Wir, die Helfer SPD-Mitglieder und Freunde, freuen uns schon auf das Sommerfest nächstes Jahr!