@spd_garching
SPD Garching bei München

@spd_garching

❤️-Willkommen bei den Sozialdemokrat:innen in #garching
  • 📋 Diese Woche stehen wieder wichtige Themen in den Ausschüssen auf der Agenda:

🏗️ Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (16. Juni, 19:30 Uhr)
• Konzept für die Beschilderung und Beleuchtung der Bürgerhäuser
• Umgang mit dem Eichenprozessionsspinner im Stadtgebiet

⚙️ Werkausschuss (18. Juni, 19:00 Uhr)
• Modernisierung der Kläranlage mit neuen Belüfterplatten und verbesserter Messtechnik
• Maßnahmen für ein zweites Blockheizkraftwerk an der Kläranlage
• Kanalanschluss für den Neubau „TUMorrow“

💶 Haupt- und Finanzausschuss (18. Juni, 19:30 Uhr)
• Regelungen zu Glas- und Flaschenverbot sowie mitgeführtem Alkohol beim Festival „Schall im Schilf“
• Antrag des VfR auf einen leistungsfähigeren Stromanschluss
• Aktuelle Entwicklungen im Kulturreferat rund um Tickets, Stadtinfo und Kulturangebote

👉 Die vollständigen Tagesordnungen und weitere Informationen gibt es unter: www.garching.de/infosystem/si010

#Garching #Stadtrat #Kommunalpolitik #Bürgerinformation #spd
    1 Woche ago
  • Herzlich Willkommen 🌎🌏🌍🤗 Heute lädt @stadtgarching alle neuen Bürgerinnen und Bürger ins Bürgerhaus ein, die dieses oder letztes Jahr hergezogen sind 🤩 

Ab 16 Uhr könnt Ihr die Stadtverwaltung, den Bürgermeister und Stadträte, Kindergärten, Schulen, Freizeitangebote, gesellschaftliche Akteure und viele Vereine kennen lernen ☀️

Auf gleich im Bürgerhaus!
    2 Wochen ago
  • Altbürgermeister @dietmargruchmann ist in den Aufsichtsrat der Baugenossenschaft Unter- und Oberschleißheim wiedergewählt worden 👏

Herzlichen Glückwunsch für die große Anerkennung, die lobenden Worte und die langjährige Arbeit, damit in unseren Kommunen #bezahlbarerwohnraum entstehen kann! Die Bürgermeister @dietmargruchmann  @thomasgarching @buergermeister_markusboeck @christoph.boeck arbeiten Hand in Hand dafür.

@stadtgarching hat dank der #genossenschaft günstige Wohnungen und das Familienzentrum mit der #vhs erhalten 🤩

Die schwierige wirtschaftliche Lage Deutschlands, Europa und auf der Welt war das meist diskutierte Problem auf der #mitgliederversammlung 
Trotzdem steht unsere Genossenschaft sehr solide da, investiert jetzt in Renovierungen ihrer Bestandswohnungen, worüber sich die Mieterinnen und Mieter natürlich sehr freuen. Günstige #mieten können weiterhin gehalten werden! 💪 Jetzt hoffen wir sehr, dass sich die Marktlage verbessert und das Bauen wieder bezahlbar wird. Der Vorstand um Herrn Graf und das gesamte Team steht in den Startlöchern.
    2 Wochen ago
  • Möge das Fest der Eucharistie uns an die Kraft der #gemeinschaft erinnern.
Herzlichen Dank für die Einladung liebe Gemeinden Sankt Severin und St. Franziska Romana und ein großes Dankeschön an Pfarrer Barti und alle Kirchenmitglieder, an den Chor und Musikleiter, an die Kreativen für die bezaubernden Blumenaltäre, an die Vereine, an die vielen helfenden Hände für Speis und Trank, an die #feuerwehr für das sichere Geleit und die vielen Bürgerinnen und Bürger.
    3 Wochen ago
  • 🌙🕌🌙 Eid Mubarak! Wir wünschen ein Frohes Opferfest!

Herzlichen Dank für die Einladung und die kraftvollen Worte. 

„Lass uns am heutigen Festtag nicht nur Fleisch und Baklava teilen, sondern auch Liebe. Liebe, Zuneigung, nicht nur gemeinsam Essen, sondern auch gemeinsam hoffen und gemeinsam handeln. Als Muslime in diesem Land werden wir weiterhin alles tun, um Frieden, Zusammenhalt, und ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken und um das Wohl aller Menschen einzusetzen. Wir beten: Lass unser Fest ein Fest des Mitgefühls, des Lichtes und der Hoffnung sein. Gib uns Mut und Gerechtigkeit Dir entgegen zu treten. Der Frieden ist kein Zufall, sondern ein von Dir gewollter Zustand deiner Schöpfung. Dass wir hier in Deutschland und überall auf der Welt, in Sicherheit und Frieden leben.

Möge Allah, unsere Liebe, unsere Opfer, unserer Kurban, unsere guten Taten annehmen. Möge er uns leiten auf dem Wege der Gerechtigkeit, der Barmherzigkeit und des Mitgefühls.

Möge dieses Fest uns allen, der ganze Welt Frieden, Licht und Wohlergehen geben.“

Auszug aus der Predigt von Imam Benjamin Idriz @imambenjaminidriz 

islam-penzberg.de
@penzbergermoschee
    4 Wochen ago
  • Unsere Stadträtinnen Dr. Ulrike Haerendel @spd_garching und Daniela Rieth @gruenegarching im Austausch: 

📍Wie schauen sie auf die neue „Stadtregierung“?

📍Warum sind vielfältige Perspektiven so wichtig und wie können sie die gemeinsame Arbeit bereichern.

📍Wofür stehen wir und wie wollen wir #garching gestalten. 

Kommt gerne mit uns ins Gespräch, wir freuen uns auf den Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern.
    1 Monat ago
  • ✨ Frohe Pfingsten & schöne Ferien! ✨
Die SPD Garching wünscht euch von Herzen entspannte Tage, Zeit mit Familie und Freunden und Momente, in denen ihr einfach mal abschalten könnt. 🌿☀️

Pfingsten ist auch ein Fest der Gemeinschaft – und die brauchen wir gerade. Ob beim Grillen am See, beim Spaziergang durch Garching oder beim gemeinsamen Kaffee ☕️ oder Tee 🍵 
Genießt die freie Zeit, tankt Energie und kommt gut an!

#FrohePfingsten #SchöneFerien #SPDGarching #urlaubfürdieseele #garching
    1 Monat ago
  • Unsere Verteilung in Ausschüssen und Gremien: 

@ishbahfarid 
📍Haupt- und Finanzausschuss
📍Werkausschuss
📍Rechnungsprüfungsausschuss 
📍Stadtratsvertreterin der Jugendbürgerhäuser in Garching und Hochbrück

@ulrike_haerendel 
📍Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
📍Stadtratsvertreterin im Zweckverband Gymnasium

@sarahoffmanncumani
👉 Fraktionsvorsitzende:
📍Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
📍Stadtratsvertreterin Schwangerschaftsfragen und Lebensberatung
📍Stadtratsvertreterin im Netzwerk: “Europa fängt in der Gemeinde an”🇪🇺

Jochen Karl, 
👉 stellv. Fraktionsvorsitzender:
📍Haupt- und Finanzausschuss
📍Werkausschuss
📍Kultur- und Musikverein

Dr. Joachim Krause
📍Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
📍Haupt- und Finanzausschuss
📍Werkausschuss
📍Stadtratsvertreter in der EWG Gesellschafterversammlung
📍Stadtratsvertreter im Heideflächenverein
📍Stell. im Verein überortlicher Erholungsgebiete
    1 Monat ago
  • 💪40 % Frauen im Stadtrat — doch in der Stadtspitze wird Garching künftig ausschließlich von Männern vertreten: als Erster, Zweiter und Dritter Bürgermeister.

Dabei übernehmen Frauen in unserer Stadt längst Verantwortung als Stadträtinnen: kompetent, engagiert und nah an den Menschen. SPD und Grüne haben deshalb die Stadträtinnen Dr. Ulrike Haerendel und Daniela Rieth für das Amt der Zweiten und Dritten Bürgermeisterin vorgeschlagen. Es ging bei der Kandidatur um Verantwortung, um unterschiedliche Perspektiven und um eine moderne Repräsentation unserer Stadt.
Unsere Kandidatin @ulrike_haerendel stand für starke Vereinsunterstützung, mehr Beteiligung, eine lebendige Ortsmitte, eine Politik, die Menschen zusammenbringt und nicht zuletzt die Universitätsstadt.

Gerade für Frauen wäre Ulrike Haerendel als Bürgermeisterin ein wichtiges Zeichen für Sichtbarkeit und gleichberechtigte Teilhabe gewesen. 

Stärkeres Gewicht hätten auch die beiden zweitstärksten Fraktionen – SPD und Grüne – bekommen, die weit mehr Wählerinnen und Wähler repräsentieren als die Unabhängige Garchinger und FDP, die als kleinste Gruppierungen im Stadtrat nun die beiden Bürgermeister-Stellvertreter stellen. Letztlich ist es eine verpasste Chance für Garching.
Wir wünschen den gewählten Bürgermeistervertretern, Christian Nolte und Bastian Dombret, viel Erfolg für ihre neue Aufgabe!

Wir als @spd_garching werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Frauen in unserer Stadt sichtbar Verantwortung übernehmen und politische Entscheidungen mitgestalten.

👉Für die ganze Stadtgesellschaft. 
👉Für mehr Vielfalt. 
👉Für ein modernes Garching.
    1 Monat ago
  • Schon eine Woche vergangen! 
Die konstituierende Sitzung des Garchinger Stadtrats hat am 12.5.26 stattgefunden! 🏛️✨ Ein wichtiger Tag für unsere Demokratie und den Start in eine neue Legislaturperiode.
Der Erster Bürgermeister Thomas Lemke und die neue Stadträt:innen wurden vereidigt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

Ganz besonders freuen wir uns über Ishbah Farid, die als junge SPD Stadträtin unsere Fraktionsarbeit und den Stadtrat bereichern wird.

Ein besonderer Dank gilt allen, die diesen Abend möglich gemacht haben. 

#SPDGarching #Garching #Stadtrat #ZukunftGestalten #GemeinsamStark
    1 Monat ago
📋 Diese Woche stehen wieder wichtige Themen in den Ausschüssen auf der Agenda:

🏗️ Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (16. Juni, 19:30 Uhr)
• Konzept für die Beschilderung und Beleuchtung der Bürgerhäuser
• Umgang mit dem Eichenprozessionsspinner im Stadtgebiet

⚙️ Werkausschuss (18. Juni, 19:00 Uhr)
• Modernisierung der Kläranlage mit neuen Belüfterplatten und verbesserter Messtechnik
• Maßnahmen für ein zweites Blockheizkraftwerk an der Kläranlage
• Kanalanschluss für den Neubau „TUMorrow“

💶 Haupt- und Finanzausschuss (18. Juni, 19:30 Uhr)
• Regelungen zu Glas- und Flaschenverbot sowie mitgeführtem Alkohol beim Festival „Schall im Schilf“
• Antrag des VfR auf einen leistungsfähigeren Stromanschluss
• Aktuelle Entwicklungen im Kulturreferat rund um Tickets, Stadtinfo und Kulturangebote

👉 Die vollständigen Tagesordnungen und weitere Informationen gibt es unter: www.garching.de/infosystem/si010

#Garching #Stadtrat #Kommunalpolitik #Bürgerinformation #spd
📋 Diese Woche stehen wieder wichtige Themen in den Ausschüssen auf der Agenda:

🏗️ Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (16. Juni, 19:30 Uhr)
• Konzept für die Beschilderung und Beleuchtung der Bürgerhäuser
• Umgang mit dem Eichenprozessionsspinner im Stadtgebiet

⚙️ Werkausschuss (18. Juni, 19:00 Uhr)
• Modernisierung der Kläranlage mit neuen Belüfterplatten und verbesserter Messtechnik
• Maßnahmen für ein zweites Blockheizkraftwerk an der Kläranlage
• Kanalanschluss für den Neubau „TUMorrow“

💶 Haupt- und Finanzausschuss (18. Juni, 19:30 Uhr)
• Regelungen zu Glas- und Flaschenverbot sowie mitgeführtem Alkohol beim Festival „Schall im Schilf“
• Antrag des VfR auf einen leistungsfähigeren Stromanschluss
• Aktuelle Entwicklungen im Kulturreferat rund um Tickets, Stadtinfo und Kulturangebote

👉 Die vollständigen Tagesordnungen und weitere Informationen gibt es unter: www.garching.de/infosystem/si010

#Garching #Stadtrat #Kommunalpolitik #Bürgerinformation #spd
📋 Diese Woche stehen wieder wichtige Themen in den Ausschüssen auf der Agenda:

🏗️ Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (16. Juni, 19:30 Uhr)
• Konzept für die Beschilderung und Beleuchtung der Bürgerhäuser
• Umgang mit dem Eichenprozessionsspinner im Stadtgebiet

⚙️ Werkausschuss (18. Juni, 19:00 Uhr)
• Modernisierung der Kläranlage mit neuen Belüfterplatten und verbesserter Messtechnik
• Maßnahmen für ein zweites Blockheizkraftwerk an der Kläranlage
• Kanalanschluss für den Neubau „TUMorrow“

💶 Haupt- und Finanzausschuss (18. Juni, 19:30 Uhr)
• Regelungen zu Glas- und Flaschenverbot sowie mitgeführtem Alkohol beim Festival „Schall im Schilf“
• Antrag des VfR auf einen leistungsfähigeren Stromanschluss
• Aktuelle Entwicklungen im Kulturreferat rund um Tickets, Stadtinfo und Kulturangebote

👉 Die vollständigen Tagesordnungen und weitere Informationen gibt es unter: www.garching.de/infosystem/si010

#Garching #Stadtrat #Kommunalpolitik #Bürgerinformation #spd
📋 Diese Woche stehen wieder wichtige Themen in den Ausschüssen auf der Agenda: 🏗️ Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (16. Juni, 19:30 Uhr) • Konzept für die Beschilderung und Beleuchtung der Bürgerhäuser • Umgang mit dem Eichenprozessionsspinner im Stadtgebiet ⚙️ Werkausschuss (18. Juni, 19:00 Uhr) • Modernisierung der Kläranlage mit neuen Belüfterplatten und verbesserter Messtechnik • Maßnahmen für ein zweites Blockheizkraftwerk an der Kläranlage • Kanalanschluss für den Neubau „TUMorrow“ 💶 Haupt- und Finanzausschuss (18. Juni, 19:30 Uhr) • Regelungen zu Glas- und Flaschenverbot sowie mitgeführtem Alkohol beim Festival „Schall im Schilf“ • Antrag des VfR auf einen leistungsfähigeren Stromanschluss • Aktuelle Entwicklungen im Kulturreferat rund um Tickets, Stadtinfo und Kulturangebote 👉 Die vollständigen Tagesordnungen und weitere Informationen gibt es unter: www.garching.de/infosystem/si010 #Garching #Stadtrat #Kommunalpolitik #Bürgerinformation #spd
1 Woche ago
View on Instagram |
1/10
Herzlich Willkommen 🌎🌏🌍🤗 Heute lädt @stadtgarching alle neuen Bürgerinnen und Bürger ins Bürgerhaus ein, die dieses oder letztes Jahr hergezogen sind 🤩 

Ab 16 Uhr könnt Ihr die Stadtverwaltung, den Bürgermeister und Stadträte, Kindergärten, Schulen, Freizeitangebote, gesellschaftliche Akteure und viele Vereine kennen lernen ☀️

Auf gleich im Bürgerhaus!
Herzlich Willkommen 🌎🌏🌍🤗 Heute lädt @stadtgarching alle neuen Bürgerinnen und Bürger ins Bürgerhaus ein, die dieses oder letztes Jahr hergezogen sind 🤩 Ab 16 Uhr könnt Ihr die Stadtverwaltung, den Bürgermeister und Stadträte, Kindergärten, Schulen, Freizeitangebote, gesellschaftliche Akteure und viele Vereine kennen lernen ☀️ Auf gleich im Bürgerhaus!
2 Wochen ago
View on Instagram |
2/10
Altbürgermeister @dietmargruchmann ist in den Aufsichtsrat der Baugenossenschaft Unter- und Oberschleißheim wiedergewählt worden 👏 Herzlichen Glückwunsch für die große Anerkennung, die lobenden Worte und die langjährige Arbeit, damit in unseren Kommunen #bezahlbarerwohnraum entstehen kann! Die Bürgermeister @dietmargruchmann @thomasgarching @buergermeister_markusboeck @christoph.boeck arbeiten Hand in Hand dafür. @stadtgarching hat dank der #genossenschaft günstige Wohnungen und das Familienzentrum mit der #vhs erhalten 🤩 Die schwierige wirtschaftliche Lage Deutschlands, Europa und auf der Welt war das meist diskutierte Problem auf der #mitgliederversammlung Trotzdem steht unsere Genossenschaft sehr solide da, investiert jetzt in Renovierungen ihrer Bestandswohnungen, worüber sich die Mieterinnen und Mieter natürlich sehr freuen. Günstige #mieten können weiterhin gehalten werden! 💪 Jetzt hoffen wir sehr, dass sich die Marktlage verbessert und das Bauen wieder bezahlbar wird. Der Vorstand um Herrn Graf und das gesamte Team steht in den Startlöchern.
2 Wochen ago
View on Instagram |
3/10
Möge das Fest der Eucharistie uns an die Kraft der #gemeinschaft erinnern. Herzlichen Dank für die Einladung liebe Gemeinden Sankt Severin und St. Franziska Romana und ein großes Dankeschön an Pfarrer Barti und alle Kirchenmitglieder, an den Chor und Musikleiter, an die Kreativen für die bezaubernden Blumenaltäre, an die Vereine, an die vielen helfenden Hände für Speis und Trank, an die #feuerwehr für das sichere Geleit und die vielen Bürgerinnen und Bürger.
3 Wochen ago
View on Instagram |
4/10
🌙🕌🌙 Eid Mubarak! Wir wünschen ein Frohes Opferfest!

Herzlichen Dank für die Einladung und die kraftvollen Worte. 

„Lass uns am heutigen Festtag nicht nur Fleisch und Baklava teilen, sondern auch Liebe. Liebe, Zuneigung, nicht nur gemeinsam Essen, sondern auch gemeinsam hoffen und gemeinsam handeln. Als Muslime in diesem Land werden wir weiterhin alles tun, um Frieden, Zusammenhalt, und ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken und um das Wohl aller Menschen einzusetzen. Wir beten: Lass unser Fest ein Fest des Mitgefühls, des Lichtes und der Hoffnung sein. Gib uns Mut und Gerechtigkeit Dir entgegen zu treten. Der Frieden ist kein Zufall, sondern ein von Dir gewollter Zustand deiner Schöpfung. Dass wir hier in Deutschland und überall auf der Welt, in Sicherheit und Frieden leben.

Möge Allah, unsere Liebe, unsere Opfer, unserer Kurban, unsere guten Taten annehmen. Möge er uns leiten auf dem Wege der Gerechtigkeit, der Barmherzigkeit und des Mitgefühls.

Möge dieses Fest uns allen, der ganze Welt Frieden, Licht und Wohlergehen geben.“

Auszug aus der Predigt von Imam Benjamin Idriz @imambenjaminidriz 

islam-penzberg.de
@penzbergermoschee
🌙🕌🌙 Eid Mubarak! Wir wünschen ein Frohes Opferfest!

Herzlichen Dank für die Einladung und die kraftvollen Worte. 

„Lass uns am heutigen Festtag nicht nur Fleisch und Baklava teilen, sondern auch Liebe. Liebe, Zuneigung, nicht nur gemeinsam Essen, sondern auch gemeinsam hoffen und gemeinsam handeln. Als Muslime in diesem Land werden wir weiterhin alles tun, um Frieden, Zusammenhalt, und ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken und um das Wohl aller Menschen einzusetzen. Wir beten: Lass unser Fest ein Fest des Mitgefühls, des Lichtes und der Hoffnung sein. Gib uns Mut und Gerechtigkeit Dir entgegen zu treten. Der Frieden ist kein Zufall, sondern ein von Dir gewollter Zustand deiner Schöpfung. Dass wir hier in Deutschland und überall auf der Welt, in Sicherheit und Frieden leben.

Möge Allah, unsere Liebe, unsere Opfer, unserer Kurban, unsere guten Taten annehmen. Möge er uns leiten auf dem Wege der Gerechtigkeit, der Barmherzigkeit und des Mitgefühls.

Möge dieses Fest uns allen, der ganze Welt Frieden, Licht und Wohlergehen geben.“

Auszug aus der Predigt von Imam Benjamin Idriz @imambenjaminidriz 

islam-penzberg.de
@penzbergermoschee
🌙🕌🌙 Eid Mubarak! Wir wünschen ein Frohes Opferfest!

Herzlichen Dank für die Einladung und die kraftvollen Worte. 

„Lass uns am heutigen Festtag nicht nur Fleisch und Baklava teilen, sondern auch Liebe. Liebe, Zuneigung, nicht nur gemeinsam Essen, sondern auch gemeinsam hoffen und gemeinsam handeln. Als Muslime in diesem Land werden wir weiterhin alles tun, um Frieden, Zusammenhalt, und ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken und um das Wohl aller Menschen einzusetzen. Wir beten: Lass unser Fest ein Fest des Mitgefühls, des Lichtes und der Hoffnung sein. Gib uns Mut und Gerechtigkeit Dir entgegen zu treten. Der Frieden ist kein Zufall, sondern ein von Dir gewollter Zustand deiner Schöpfung. Dass wir hier in Deutschland und überall auf der Welt, in Sicherheit und Frieden leben.

Möge Allah, unsere Liebe, unsere Opfer, unserer Kurban, unsere guten Taten annehmen. Möge er uns leiten auf dem Wege der Gerechtigkeit, der Barmherzigkeit und des Mitgefühls.

Möge dieses Fest uns allen, der ganze Welt Frieden, Licht und Wohlergehen geben.“

Auszug aus der Predigt von Imam Benjamin Idriz @imambenjaminidriz 

islam-penzberg.de
@penzbergermoschee
🌙🕌🌙 Eid Mubarak! Wir wünschen ein Frohes Opferfest!

Herzlichen Dank für die Einladung und die kraftvollen Worte. 

„Lass uns am heutigen Festtag nicht nur Fleisch und Baklava teilen, sondern auch Liebe. Liebe, Zuneigung, nicht nur gemeinsam Essen, sondern auch gemeinsam hoffen und gemeinsam handeln. Als Muslime in diesem Land werden wir weiterhin alles tun, um Frieden, Zusammenhalt, und ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken und um das Wohl aller Menschen einzusetzen. Wir beten: Lass unser Fest ein Fest des Mitgefühls, des Lichtes und der Hoffnung sein. Gib uns Mut und Gerechtigkeit Dir entgegen zu treten. Der Frieden ist kein Zufall, sondern ein von Dir gewollter Zustand deiner Schöpfung. Dass wir hier in Deutschland und überall auf der Welt, in Sicherheit und Frieden leben.

Möge Allah, unsere Liebe, unsere Opfer, unserer Kurban, unsere guten Taten annehmen. Möge er uns leiten auf dem Wege der Gerechtigkeit, der Barmherzigkeit und des Mitgefühls.

Möge dieses Fest uns allen, der ganze Welt Frieden, Licht und Wohlergehen geben.“

Auszug aus der Predigt von Imam Benjamin Idriz @imambenjaminidriz 

islam-penzberg.de
@penzbergermoschee
🌙🕌🌙 Eid Mubarak! Wir wünschen ein Frohes Opferfest! Herzlichen Dank für die Einladung und die kraftvollen Worte. „Lass uns am heutigen Festtag nicht nur Fleisch und Baklava teilen, sondern auch Liebe. Liebe, Zuneigung, nicht nur gemeinsam Essen, sondern auch gemeinsam hoffen und gemeinsam handeln. Als Muslime in diesem Land werden wir weiterhin alles tun, um Frieden, Zusammenhalt, und ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken und um das Wohl aller Menschen einzusetzen. Wir beten: Lass unser Fest ein Fest des Mitgefühls, des Lichtes und der Hoffnung sein. Gib uns Mut und Gerechtigkeit Dir entgegen zu treten. Der Frieden ist kein Zufall, sondern ein von Dir gewollter Zustand deiner Schöpfung. Dass wir hier in Deutschland und überall auf der Welt, in Sicherheit und Frieden leben. Möge Allah, unsere Liebe, unsere Opfer, unserer Kurban, unsere guten Taten annehmen. Möge er uns leiten auf dem Wege der Gerechtigkeit, der Barmherzigkeit und des Mitgefühls. Möge dieses Fest uns allen, der ganze Welt Frieden, Licht und Wohlergehen geben.“ Auszug aus der Predigt von Imam Benjamin Idriz @imambenjaminidriz islam-penzberg.de @penzbergermoschee
4 Wochen ago
View on Instagram |
5/10
Unsere Stadträtinnen Dr. Ulrike Haerendel @spd_garching und Daniela Rieth @gruenegarching im Austausch: 📍Wie schauen sie auf die neue „Stadtregierung“? 📍Warum sind vielfältige Perspektiven so wichtig und wie können sie die gemeinsame Arbeit bereichern. 📍Wofür stehen wir und wie wollen wir #garching gestalten. Kommt gerne mit uns ins Gespräch, wir freuen uns auf den Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern.
1 Monat ago
View on Instagram |
6/10
✨ Frohe Pfingsten & schöne Ferien! ✨
Die SPD Garching wünscht euch von Herzen entspannte Tage, Zeit mit Familie und Freunden und Momente, in denen ihr einfach mal abschalten könnt. 🌿☀️

Pfingsten ist auch ein Fest der Gemeinschaft – und die brauchen wir gerade. Ob beim Grillen am See, beim Spaziergang durch Garching oder beim gemeinsamen Kaffee ☕️ oder Tee 🍵 
Genießt die freie Zeit, tankt Energie und kommt gut an!

#FrohePfingsten #SchöneFerien #SPDGarching #urlaubfürdieseele #garching
✨ Frohe Pfingsten & schöne Ferien! ✨ Die SPD Garching wünscht euch von Herzen entspannte Tage, Zeit mit Familie und Freunden und Momente, in denen ihr einfach mal abschalten könnt. 🌿☀️ Pfingsten ist auch ein Fest der Gemeinschaft – und die brauchen wir gerade. Ob beim Grillen am See, beim Spaziergang durch Garching oder beim gemeinsamen Kaffee ☕️ oder Tee 🍵 Genießt die freie Zeit, tankt Energie und kommt gut an! #FrohePfingsten #SchöneFerien #SPDGarching #urlaubfürdieseele #garching
1 Monat ago
View on Instagram |
7/10
Unsere Verteilung in Ausschüssen und Gremien: 

@ishbahfarid 
📍Haupt- und Finanzausschuss
📍Werkausschuss
📍Rechnungsprüfungsausschuss 
📍Stadtratsvertreterin der Jugendbürgerhäuser in Garching und Hochbrück

@ulrike_haerendel 
📍Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
📍Stadtratsvertreterin im Zweckverband Gymnasium

@sarahoffmanncumani
👉 Fraktionsvorsitzende:
📍Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
📍Stadtratsvertreterin Schwangerschaftsfragen und Lebensberatung
📍Stadtratsvertreterin im Netzwerk: “Europa fängt in der Gemeinde an”🇪🇺

Jochen Karl, 
👉 stellv. Fraktionsvorsitzender:
📍Haupt- und Finanzausschuss
📍Werkausschuss
📍Kultur- und Musikverein

Dr. Joachim Krause
📍Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
📍Haupt- und Finanzausschuss
📍Werkausschuss
📍Stadtratsvertreter in der EWG Gesellschafterversammlung
📍Stadtratsvertreter im Heideflächenverein
📍Stell. im Verein überortlicher Erholungsgebiete
Unsere Verteilung in Ausschüssen und Gremien: @ishbahfarid 📍Haupt- und Finanzausschuss 📍Werkausschuss 📍Rechnungsprüfungsausschuss 📍Stadtratsvertreterin der Jugendbürgerhäuser in Garching und Hochbrück @ulrike_haerendel 📍Bau-, Planungs- und Umweltausschuss 📍Stadtratsvertreterin im Zweckverband Gymnasium @sarahoffmanncumani 👉 Fraktionsvorsitzende: 📍Bau-, Planungs- und Umweltausschuss 📍Stadtratsvertreterin Schwangerschaftsfragen und Lebensberatung 📍Stadtratsvertreterin im Netzwerk: “Europa fängt in der Gemeinde an”🇪🇺 Jochen Karl, 👉 stellv. Fraktionsvorsitzender: 📍Haupt- und Finanzausschuss 📍Werkausschuss 📍Kultur- und Musikverein Dr. Joachim Krause 📍Bau-, Planungs- und Umweltausschuss 📍Haupt- und Finanzausschuss 📍Werkausschuss 📍Stadtratsvertreter in der EWG Gesellschafterversammlung 📍Stadtratsvertreter im Heideflächenverein 📍Stell. im Verein überortlicher Erholungsgebiete
1 Monat ago
View on Instagram |
8/10
💪40 % Frauen im Stadtrat — doch in der Stadtspitze wird Garching künftig ausschließlich von Männern vertreten: als Erster, Zweiter und Dritter Bürgermeister.

Dabei übernehmen Frauen in unserer Stadt längst Verantwortung als Stadträtinnen: kompetent, engagiert und nah an den Menschen. SPD und Grüne haben deshalb die Stadträtinnen Dr. Ulrike Haerendel und Daniela Rieth für das Amt der Zweiten und Dritten Bürgermeisterin vorgeschlagen. Es ging bei der Kandidatur um Verantwortung, um unterschiedliche Perspektiven und um eine moderne Repräsentation unserer Stadt.
Unsere Kandidatin @ulrike_haerendel stand für starke Vereinsunterstützung, mehr Beteiligung, eine lebendige Ortsmitte, eine Politik, die Menschen zusammenbringt und nicht zuletzt die Universitätsstadt.

Gerade für Frauen wäre Ulrike Haerendel als Bürgermeisterin ein wichtiges Zeichen für Sichtbarkeit und gleichberechtigte Teilhabe gewesen. 

Stärkeres Gewicht hätten auch die beiden zweitstärksten Fraktionen – SPD und Grüne – bekommen, die weit mehr Wählerinnen und Wähler repräsentieren als die Unabhängige Garchinger und FDP, die als kleinste Gruppierungen im Stadtrat nun die beiden Bürgermeister-Stellvertreter stellen. Letztlich ist es eine verpasste Chance für Garching.
Wir wünschen den gewählten Bürgermeistervertretern, Christian Nolte und Bastian Dombret, viel Erfolg für ihre neue Aufgabe!

Wir als @spd_garching werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Frauen in unserer Stadt sichtbar Verantwortung übernehmen und politische Entscheidungen mitgestalten.

👉Für die ganze Stadtgesellschaft. 
👉Für mehr Vielfalt. 
👉Für ein modernes Garching.
💪40 % Frauen im Stadtrat — doch in der Stadtspitze wird Garching künftig ausschließlich von Männern vertreten: als Erster, Zweiter und Dritter Bürgermeister. Dabei übernehmen Frauen in unserer Stadt längst Verantwortung als Stadträtinnen: kompetent, engagiert und nah an den Menschen. SPD und Grüne haben deshalb die Stadträtinnen Dr. Ulrike Haerendel und Daniela Rieth für das Amt der Zweiten und Dritten Bürgermeisterin vorgeschlagen. Es ging bei der Kandidatur um Verantwortung, um unterschiedliche Perspektiven und um eine moderne Repräsentation unserer Stadt. Unsere Kandidatin @ulrike_haerendel stand für starke Vereinsunterstützung, mehr Beteiligung, eine lebendige Ortsmitte, eine Politik, die Menschen zusammenbringt und nicht zuletzt die Universitätsstadt. Gerade für Frauen wäre Ulrike Haerendel als Bürgermeisterin ein wichtiges Zeichen für Sichtbarkeit und gleichberechtigte Teilhabe gewesen. Stärkeres Gewicht hätten auch die beiden zweitstärksten Fraktionen – SPD und Grüne – bekommen, die weit mehr Wählerinnen und Wähler repräsentieren als die Unabhängige Garchinger und FDP, die als kleinste Gruppierungen im Stadtrat nun die beiden Bürgermeister-Stellvertreter stellen. Letztlich ist es eine verpasste Chance für Garching. Wir wünschen den gewählten Bürgermeistervertretern, Christian Nolte und Bastian Dombret, viel Erfolg für ihre neue Aufgabe! Wir als @spd_garching werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Frauen in unserer Stadt sichtbar Verantwortung übernehmen und politische Entscheidungen mitgestalten. 👉Für die ganze Stadtgesellschaft. 👉Für mehr Vielfalt. 👉Für ein modernes Garching.
1 Monat ago
View on Instagram |
9/10
Schon eine Woche vergangen! 
Die konstituierende Sitzung des Garchinger Stadtrats hat am 12.5.26 stattgefunden! 🏛️✨ Ein wichtiger Tag für unsere Demokratie und den Start in eine neue Legislaturperiode.
Der Erster Bürgermeister Thomas Lemke und die neue Stadträt:innen wurden vereidigt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

Ganz besonders freuen wir uns über Ishbah Farid, die als junge SPD Stadträtin unsere Fraktionsarbeit und den Stadtrat bereichern wird.

Ein besonderer Dank gilt allen, die diesen Abend möglich gemacht haben. 

#SPDGarching #Garching #Stadtrat #ZukunftGestalten #GemeinsamStark
Schon eine Woche vergangen! 
Die konstituierende Sitzung des Garchinger Stadtrats hat am 12.5.26 stattgefunden! 🏛️✨ Ein wichtiger Tag für unsere Demokratie und den Start in eine neue Legislaturperiode.
Der Erster Bürgermeister Thomas Lemke und die neue Stadträt:innen wurden vereidigt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

Ganz besonders freuen wir uns über Ishbah Farid, die als junge SPD Stadträtin unsere Fraktionsarbeit und den Stadtrat bereichern wird.

Ein besonderer Dank gilt allen, die diesen Abend möglich gemacht haben. 

#SPDGarching #Garching #Stadtrat #ZukunftGestalten #GemeinsamStark
Schon eine Woche vergangen! 
Die konstituierende Sitzung des Garchinger Stadtrats hat am 12.5.26 stattgefunden! 🏛️✨ Ein wichtiger Tag für unsere Demokratie und den Start in eine neue Legislaturperiode.
Der Erster Bürgermeister Thomas Lemke und die neue Stadträt:innen wurden vereidigt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

Ganz besonders freuen wir uns über Ishbah Farid, die als junge SPD Stadträtin unsere Fraktionsarbeit und den Stadtrat bereichern wird.

Ein besonderer Dank gilt allen, die diesen Abend möglich gemacht haben. 

#SPDGarching #Garching #Stadtrat #ZukunftGestalten #GemeinsamStark
Schon eine Woche vergangen! 
Die konstituierende Sitzung des Garchinger Stadtrats hat am 12.5.26 stattgefunden! 🏛️✨ Ein wichtiger Tag für unsere Demokratie und den Start in eine neue Legislaturperiode.
Der Erster Bürgermeister Thomas Lemke und die neue Stadträt:innen wurden vereidigt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

Ganz besonders freuen wir uns über Ishbah Farid, die als junge SPD Stadträtin unsere Fraktionsarbeit und den Stadtrat bereichern wird.

Ein besonderer Dank gilt allen, die diesen Abend möglich gemacht haben. 

#SPDGarching #Garching #Stadtrat #ZukunftGestalten #GemeinsamStark
Schon eine Woche vergangen!  Die konstituierende Sitzung des Garchinger Stadtrats hat am 12.5.26 stattgefunden! 🏛️✨ Ein wichtiger Tag für unsere Demokratie und den Start in eine neue Legislaturperiode. Der Erster Bürgermeister Thomas Lemke und die neue Stadträt:innen wurden vereidigt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Ganz besonders freuen wir uns über Ishbah Farid, die als junge SPD Stadträtin unsere Fraktionsarbeit und den Stadtrat bereichern wird. Ein besonderer Dank gilt allen, die diesen Abend möglich gemacht haben.  #SPDGarching #Garching #Stadtrat #ZukunftGestalten #GemeinsamStark
1 Monat ago
View on Instagram |
10/10