Wahl 2020 - Dietmar Gruchmann

Listenplatz 1

- ein gebürtiges Münchner Kindl, Jahrgang 1961
- seit 30 Jahren in Garching
- verheiratet, drei Kinder

Im Jahr 1990, dem Jahr der Garchinger Stadterhebung , habe ich mich in Garching als selbstständiger Unternehmer niedergelassen. Ich war Inhaber eines Verlages, einer Umweltberatungsfirma und Lehrbeauftragter der FH Landshut.

Ich habe mich von Anbeginn auch in das gesellschaftliche Leben der Stadt eingebracht, wurde Mitglied in zahlreichen Garchinger Vereinen und habe auch verantwortungsvolle Positionen übernommen - zum Beispiel war ich schon vor meinem politischen Engagement zehn Jahre lang Vorsitzender der „Interessensgemeinschaft Ortszentrum Garching e.V.“ oder auch des „Fördervereins Garchinger Geschichte e.V.“. Garching ist mir über die Jahre immer mehr ans Herz gewachsen und daher habe ich mich zur Jahrtausendwende entschieden, mich in die politische Gestaltung der Stadtgemeinschaft einzubringen.

2002 wurde ich von den Garchingerinnen und Garchingern in den Stadtrat gewählt und bekam die Position des Dritten Bürgermeisters übertragen. Seit der Kommunalwahl 2014 darf ich das Rathaus als Erster Bürgermeister leiten. Eine schöne und abwechslungsreiche Arbeit, die mich nun tagtäglich herausfordert.

Ich denke, durch meine respektvolle, verbindende und ergebnisorientierte Gesprächsleitung herrscht im Stadtrat ein konstruktives Arbeitsklima. Viele Projekte konnten wir deshalb in den zurückliegenden sechs Jahren durch eine effiziente überparteiliche Zusammenarbeit abschließen oder auf den Weg bringen. Gerne möchte ich mich auch in der kommenden Amtszeit in den Dienst der Garchinger Gemeinschaft stellen.

Kommunalwahl 2020

Mehr Infos!