Unsere Stadt hat sich als attraktiver Standort weiterentwick

Unsere Ziele:

In Garching gibt es Wohnungen für alle Generationen und Lebenslagen – dank einer mutigen Baupolitik, die neue Quartiere schafft und alte Baugebiete dem wachsenden Bedarf anpasst. Garching ist eine lebendige Stadt mit vielfältigem Kulturangebot und engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Das Ortszentrum ist attraktiver Mittelpunkt mit Einzelhandels- und Dienstleistungsangeboten. Für innovative Unternehmen ist Garching ein guter Standort. Wir planen vorausschauend und halten uns an das Leitbild der Stadtentwicklung, das mit Beteiligung von Bürgern erarbeitet wurde.

Das haben wir erreicht:

• In den Baugebieten „Kommunikationszone" und „Schleißheimer Kanal" steht mehr als ein Viertel der Wohnfläche für soziale, studentische, genossenschaftliche Wohnprojekte und das Einheimischenmodell zur Verfügung. Hier entstehen Wohnungen und Häuser unter den marktüblichen Preisen.
  • Ab sofort gilt eine 30-%-SOBON-Quote (Soziale Bodennutzung) bei Neuschaffung von Wohnbaurecht auf Ackerflächen. Diese Quote teilt sich wiederum auf in Sozialwohnungen, genossenschaftliches Wohnen und Einheimischenmodelle.
  • Das Feuerwehrhaus Garching ist auf den Weg gebracht – die Fertigstellung ist für 2022 geplant.
  • Der Bürgerpark mit Festplatz bietet einen neuen Naherholungsraum für Jung und Alt.
  • Das Bürgerhaus wurde modernisiert und ist wieder auf lange Zeit als kultureller Mittelpunkt und für die Vereine nutzbar.
  • Die Beziehungen zwischen Stadt, TU München und Wirtschaftsunternehmen haben sich spürbar verbessert. Als regelmäßige Einrichtung wurde ein Business Frühstück etabliert, bei dem man sich gegenseitig informiert und austauscht.
  • Die Fußgängerzone wird von uns erhalten und überwiegend für den Verkehr gesperrt. Ein neuer Brunnen hat den Rathausplatz belebt.
  • Das Vereinsleben wurde gestärkt durch den Ausbau von Sportanlagen und die Schaffung eines speziellen Kulturfördertopfs für Garchinger Vereine.
  • Der Standort der Post in Garching konnte gesichert werden.
  • Neue öffentliche Toiletten am Maibaumplatz und am Garchinger See (im Stockschützenheim)