27.09.2019 in Kommunalpolitik

Wiesnbierprobe bei wunderbarem Sonnenschein

 

Die Wiesnbierprobe der Garchinger SPD konnte bei wunderbarem Sonnenschein stattfinden und war so auch ein Trost für das wegen Regen ausgefallene Sommerfest. Die ersten Gäste kamen, um zunächst einmal ein leckeres Stück selbstgebackenen Datschi oder Apfelkuchen zu essen und den altbayerischen Klängen der Garchinger Pfeifer zuzuhören. Nachdem Bürgermeister Dietmar Gruchmann dann das erste Fass Wiesnbier angezapft hatte, wurde es ein langer Nachmittag bis weit in den Abend hinein mit mehreren hundert fröhlichen Gästen. Die vier 50-Liter-Fässer wurden von Dietmar Gruchmann, dem SPD-Ortsverein, Stellv. Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche und Manfred Solbrig gestiftet. Weil die Gäste immer noch Durst hatten, spendierten Gerhard Haerendel und Ernst Huenges nochmal zwei 30-Liter-Fässer.

Und zwischendurch blieb natürlich auch Zeit für Gespräche über die Kommunalpolitik und das, was uns zur Zeit bewegt. Schließlich war es auch der Tag des Klimaschutzes mit vielen Aktionen. Für die Kommunalpolitik muss das vor allem heißen, so machten Annette Ganssmüller-Maluche und Dietmar Gruchmann deutlich, den Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr wo es geht, zum Beispiel bei der MVV-Tarifreform, nachdrücklich zu unterstützen.

11.09.2019 in Allgemein

Wiesnbierprobe 2019

 

Auch dieses Jahr lädt die SPD Garching wieder zur traditionellen Wiesnbierprobe: 20. September ab 16 Uhr im Römerhof Garching!

17.08.2019 in Kommunalpolitik

Der "Kontakt" September 2019

 

Der "kontakt" Ausgabe September 2019 ist mit folgenden Themen erschienen:

  • Die Garchinger SPD steht für ein soziales und umweltbewusstes Miteinander (Dietmar Gruchmann, Erster Bürgermeister)
  • Langsam, langsamer, Radschnellweg - Garching handelt – der Landkreis träumt (Götz Braun, Stadtrat)
  • Fortschritt für die Radlosen. Erfahrungen eines Neuankömmlings (Dominik Hintze)
  • Wir planen für Garchingerinnen und Garchinger. Der Stadtrat bringt neue Wohngebiete endlich auf den Weg (Joachim Krause, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion)
  • Neue Baugebiete in Garching. Warum dauert das alles so lange? (Gerlinde Schmolke, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende)
  • „Unsere Herausforderung ist das Personal!“ Interview mit Cornelia Otto, Fachbereichsleiterin für Bildung und Soziales bei der Stadt Garching (Stadträtin Ulrike Haerendel interviewt Cornelia Otto)
  • Ein Jahr in Garching. Nachrichten eines Zuagroasten (Dominik Hintze)
  • Großer Beifall für kraftvolle Rede. Ihr Credo: „Umsetzen statt schönreden!“ (Annette Ganssmüller-Maluche,
  • Stellvertretende Landrätin und Landratskandidatin 2020)

Die vollständige Ausgabe im PDF Format können Sie hier herunterladen.

06.08.2019 in Kommunalpolitik

Unsere Landratskandidatin: Annette Ganssmüller-Maluche

 


Von links: Ulrike Haerendel, Dietmar Gruchmann, Annette Ganssmüller-Maluche, Franziska Schmidt, Joachim Krause

Mit 92 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Annette Ganssmüller-Maluche auf einem Unterbezirks-Parteitag zur alten und neuen Landratskandidatin gekürt. Sie wird somit nächstes Jahr den amtierenden Landrat Christoph Göbel herausfordern.

Die SPD Garching gratuliert und freut sich auf einen hoffentlich erfolgreichen Kommunalwahlkampf!

"Ich freue mich sehr über meine Nominierung, vor allem auch die fröhliche, begeisternde Stimmung gestern, die vielen positiven Reaktionen meiner Landkreis SPDler hier auf Facebook. Danke. Das war ein guter motivierender Auftakt für unseren gemeinsamen Kommunalwahlkampf." (Annette Ganssmüller-Maluche)

20.06.2019 in Allgemein

Sonnwendfest ABGESAGT!

 

 

Liebe Garchinger, leider müssen wir aufgrund der schlechten Wettervorhersage unser Sommerfest (Sa., 22. Juni) ABSAGEN! Es tut uns unendlich leid, wir sehen uns spätestens bei der Wiesnbierprobe!

16.06.2019 in Ratsfraktion

Sprechstunde der SPD-Stadtratsfraktion

 

Sprechstunde der Garchinger SPD Stadtratsfraktion

Alle Bürger, die noch vor der Sommerpause Fragen zu Projekten in Garching haben oder ein Anliegen adressieren wollen, sind herzlich eingeladen in die Sprechstunde am Montag, den 24.06.19 um 19.30 zu kommen.

Als Ansprechpartner werden Jochen Karl und Gerlinde Schmolke anwesend sein. Die Sprechstunde findet wie immer im Fraktionszimmer, Ratstrakt des Rathauses, Rathausplatz 1 (Eingang neben der Nachbarschaftshilfe) statt.

07.06.2019 in Ratsfraktion

Antrag der SPD-Fraktion für die Ausleihe der Ausstellungen der Weiße Rose Stiftung

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Gruchmann,

die SPD-Fraktion stellt den folgenden Antrag:

Anlässlich der Namensbenennung der Bundeswehr-Liegenschaft "Hochbrück“ in Christoph-Probst-
Kaserne wird die Verwaltung beauftragt mit der Weiße Rose Stiftung Kontakt aufzunehmen um die
Wanderausstellungen auszuleihen und diese möglichst zeitnah zum Festakt an einem geeigneten Ort
in Garching zu präsentieren.

03.06.2019 in Veranstaltungen

Sonnwendfest der SPD Garching

 

Der SPD Ortsverein Garching lädt herzlich ein:

Sonnwendfest 2019 - mit Sonnwendfeuer!

Samstag, 22. Juni ab 16 Uhr am Garchinger See

Mit Bier vom Fass und unseren Kuchen, Salaten und Grillspezialitäten: alles zu familienfreundlichen Preisen.

29.04.2019 in Kommunalpolitik

15. Garchinger Feinacht

 

Zur #Freinacht kochen wir für euch unsere herzhafte Kartoffelsuppe nach Christls Winzerrezept und eine mediterrane vegetarische Variation.

(15. Garchinger Freinacht, 30. April, 19.30 Uhr im Beethovensaal der Musikschule.)

20.04.2019 in Europa

Europa ist die Antwort!

 


Martin Schulz
Korbinian Rüger
Natascha Kohnen

Fr. 26. April, 19 Uhr

Bürgerhaus Haar
Kirchenplatz 1
85540 Haar

20.04.2019 in Ortsverein

Frohe Ostern!

 

05.04.2019 in Europa

Für ein soziales und demokratisches Europa: Korbinian Rüger in Garching

 

Bild: Korbinian Rüger (Mitte) mit den Moderatoren von der SPD Garching: Claudio Cumani und Ulrike Haerendel

Natürlich ging es erstmal um den Brexit – jede Diskussion um Europa kommt daran derzeit nicht vorbei. Erst recht nicht, wenn der junge Europakandidat in London und Oxford studiert hat und dort derzeit noch seine philosophische Doktorarbeit betreut wird. Korbinian Rüger schilderte dann auch, wie bestürzt und geradezu fassungslos seine englischen Freunde auf das derzeitige Trauerspiel im britischen Unterhaus schauen. Und warum kandidiert er selbst für das Europäische Parlament?

03.04.2019 in Umwelt

Mit euch blüht Garching auf! Kostenfreies Blumenwiesen-Saatgut im Rathaus erhältlich

 

Das Saatgut kann an der Pforte des Rathauses zu den Öffnungszeiten abgeholt werden, und zwar in zwei Größen: Für 5 m² oder für 10 m², bis max. 30 m² Fläche.

Informationen hält Frau Franceschi, Tel. 0 89/320 89-114, bereit. Die Samen hierfür kommen von einem regionalen Anbieter aus Pulling.

Den Garchingern blüht was! Kostenfreies Blumenwiesen-Saatgut im Rathaus erhältlich

30.03.2019 in Ortsverein

Klausur der SPD Garching

 

Klausur der SPD Garching, 23.-24. März in Kochel am See.

26.03.2019 in Kommunalpolitik

15. Garchinger Freinacht

 

15. Garchinger Freinacht

30. April, 19.30 Uhr, Beethovensaal der Musikschule

Hören Sie, was Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft in Garching der SPD zu sagen haben - frei von der Leber weg!

Mit dabei:

  • Greta Baden und Max Hoffmann (Studierende, AStA Umweltreferat der TUM)
  • Ursula Busch (1. Vorsitzende KunstKompass München Nord e.V.)
  • Christian Heckemann (Geschäftsführer, gate Garching)
  • Prof. Dr. Thomas Hofmann (Designierter Präsident der Technischen Universität München)
  • Norbert Kutta (Leiter der Musikschule Garching)
  • Oliver Soini (Geschäftsführer, GALILEO, Neue Mitte am Hochschulcampus Garching)
  • Jan Stepputis (Kreisjugendring München-Land, Leitung Jugendhaus Hochbrück)

 

Moderation: Ulrike Haerendel und Joachim Krause, musikalische Unterhaltung "Piano Dieter"

27.02.2019 in Europa

Veranstaltung mit Korbinian Rüger

 

Die SPD Garching lädt ein zum Mitdiskutieren:
Für ein soziales und demokratisches Europa!
Mit Korbinian Rüger, Kandidat für das Europäische Parlament
Montag, 1. April 19.30 Uhr
Im Saal des Gasthofs Neuwirt, Münchner Str. 10, 85748 Garching
#europaistdieantwort

22.01.2019 in Umwelt

Volksbegehren Artenvielfalt

 

Die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist ein wichtiges Thema. Die SPD hat deshalb die Unterstützung des "Volksbegehrens Artenvielfalt" beschlossen. Wir bitten alle Garchinger Bürgerinnen und Bürger, zwischen dem 31.1. und 13.2. im Rathaus zu den oben genannten Terminen ihre Unterschrift zu leisten.

Weitergehende Informationen zum Volksbegehren finden Sie auf volksbegehren-artenvielfalt.de.

07.01.2019 in Lokalpolitik

Garchinger Parteien kochen und spenden gemeinsam

 

Die diesjährige Benefizaktion der im Stadtrat vertretenen Parteien war trotz der widrigen Wetterverhältnisse wieder ein voller Erfolg. Zusammen mit der 10 Klasse der Garchinger „Max-Mannheimer-Mittelschule“ wurde am Vormittag ein köstliches Chili con Carne gekocht. Trotz Dauerregen ließen sich viele Besucher das Chili auf dem Garchinger Christkindlmarkt gut schmecken. So wechselten sich Bürger für Garching und SPD, Grüne und FDP, CSU und Unabhängige beim Verkauf ab. Unterstützt wurde die Aktion von Geschäfts- und Privatleuten durch großzügige Spenden. Am Schluss legten alle beteiligten Parteien noch einen Betrag drauf, so dass eine Summe von 1550,00 € zu Gunsten des Flüchtlingshilfeprojekts Lesbos zusammen kam.

Bei einem gemeinsamen Besuch in der Schule, stellte Frau Hanuschik das Hilfsprojekt für das Flüchtlingslager „Moria“ auf Lesbos der 10 Klasse nochmals mit eindrucksvollen Worten vor. In der Aula wurde sodann der symbolische Scheck über 1550,00 € an Frau Hanuschik von Schülern und Vertretern der Parteien übergeben. Eine besonderes Dankeschön gilt nochmals der Rektorin Tatjana Pringsheim und Lehrerin Bianca Stengel für deren tatkräftige Unterstützung.

(Harry Kirchner)

12.12.2018 in Ortsverein

Impressionen Weihnachtsfeier 2018

 

10.10.2018 in Lokalpolitik

Garchinger Stadtradltour findet großes Interesse

 

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der SPD-Ortsverein Garching die traditionelle Stadtradltour mit 1. Bgm. Dr. Dietmar Gruchmann und der stellvertretenden Landrätin Annette Gannsmüller-Maluche. Etwa 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten den Ausführungen zu den Projekten und Planungen in Garching. Zuerst wurde der neue Bürgerpark aufgesucht, dessen Festplatz zur Bürgerwoche bereits eingeweiht wurde und der nun auch einen schönen Eingangsbereich bekommen hat. Über den neuen Radweg fuhr die Gruppe bis zum Bach und an dem Grundstück vorbei, auf dem der neue Waldkindergarten sein Zuhause finden wird.

Die nächste Station war die alte B471 im Süden, wo der Bürgermeister den beschlossenen Umbau erläuterte. Ziel ist es, die Fahrradfahrer vom Fußweg auf die Straße zu bringen, vor allem aber, durch einen begrünten Mittelstreifen die Autofahrer in ihrer Geschwindigkeit zu bremsen. An der alten B471 entlang ging es dann bis zur Post, die im nächsten Jahr umziehen wird auf ein Grundstück gegenüber dem Wasserturm, wo heute ein Matratzengeschäft ist. Das Grundstück mit den Postcontainern wird für das neue Feuerwehrhaus gebraucht, für das ein Architektenwettbewerb soeben einen Siegerentwurf hervorgebracht hat.

Die nächste Station war das Gewerbegebiet an der Autobahnsiedlung, für das es ebenfalls Umbaupläne gibt, um die doch recht ungeordnete Situation zu bereinigen. Das Gebiet wird an einen Bauträger verkauft, der dort ein Mischgebiet mit Gewerbe und Wohnungen errichten wird, in dem auch vergünstigte Wohnungen für Einheimische erworben werden können.

Von dort ging es weiter zum U-Bahnhof-Hochbrück, an dem die neue Fahrradverleihstation besichtigt wurde und die MVV-Tarifreform erläutert wurde, die noch einmal für die Bürgerinnen und Bürger verbessert werden kann (s. Bild). Auch wurde die Zufahrt zum Bahnhof gerade neu gestaltet.

Die Seitenstraßen der B471 im Gewerbegebiet sollen fahrradfreundlich umgebaut und in der Folge zu Einbahnstraßen werden, in denen dann keine Lastwagen mehr parken sollen. Die derzeitige Situation wurde als nächstes angesehen, dann ging es weiter zu dem Feld, auf dem das Wohngebiet am Kanal entstehen soll, das etwa 1000 Einwohnern eine Heimat in Hochbrück bieten wird. Letzte Station der informative Tour war dann „Mei Wirtshaus“, wo wir einen Blick in die erneuerte Kegelbahn werfen durften, die am 19. Oktober eröffnet wird, und wo die Tour im Garten der Gaststätte ausklang.

Joachim Krause

10.10.2018 in Verkehr

Garching mobil – die Zukunft von U-Bahn, Auto- und Fahrradverkehr

 

Die MVV-Tarifreform war natürlich erstes Thema bei der Verkehrsveranstaltung, zu der die SPD Garching ins Römerhoftheater eingeladen hatte. Stellv. Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche wusste sich mit dem Ersten Bürgermeister von Garching Dietmar Gruchmann einig in der Ablehnung des jetzigen Entwurfs, der Garching und die Nachbarkommunen im Norden nicht in der günstigsten Tarifzone platziert und das Forschungsgelände nochmals teurer einstuft als den Ort Garching. Dabei, so Bürgermeister Gruchmann, müsse der MVV doch so attraktiv werden, dass es überhaupt keine Frage sei, in die U-Bahn zu steigen. So lange Autofahrten samt Parkgebühr billiger und bequemer blieben, würde man die erstrebte Verkehrswende nie auf breiter Front erreichen. Zur Erhöhung der Attraktivität sei weiterhin eine Taktverkürzung (auf 5 Minuten) wichtig, für die die entsprechenden neuen Züge schon bereit stünden, wenngleich sie noch eine Zulassung bräuchten. Im Frühjahr 2019 rechnet Gruchmann fest mit diesem Fortschritt.

Auch der Autoverkehr in und um Garching war Thema, vor allem dort, wo er notorisch zu Staus führt wie an den Ortsein- und Ausfahrten. Annette Ganssmüller-Maluche wünscht sich hier mehr Alternativen im ÖPNV, zum Beispiel den Ausbau einer schnellen Busspur entlang der B471, die Verwirklichung des S-Bahn-Nordringes oder neue Schienen für eine Stadtbahn zwischen Feldmoching, Garching – Haar? Vieles ist denkbar und machbar, und wird auch gedacht, aber, so Landtagskandidatin Ganssmüller-Maluche, es fehle an der einen koordinierenden Stelle, die ein Gesamtkonzept zusammen fasst und zügig in die Tat umsetzt. Hier sei der Freistaat gefordert, etwa den Regionalen Planungsverband damit zu beauftragen und mit den entsprechenden Instrumenten auszustatten.

Einen hohen Beitrag zur Verkehrswende erwarteten die Stellv. Landrätin, aber auch Bürgermeister Gruchmann und die Anwesenden im Saal vom Fahrrad, das mit dem MVG-Leihradsystem und dem Ausbau neuer Radwege hohe Priorität in der Garchinger Verkehrspolitik genießt. Auch einen Bürger, der fürchtete, dass mit dem geplanten Ausbau eines Radschnellweges entlang der B13 und der B471 die direkte Radwegeverbindung entlang der Freisinger Landstraße ins Hintertreffen gerät, konnte Gruchmann beruhigen. Die Stadt habe bereits Grundstücke westlich der früheren B11, jetzt Staatsstraße 2350 zum Ausbau der Radwege erworben. Denn, so der Fahrradbeauftragte Rudi Naisar, wir brauchen nicht nur Radschnellwege, sondern viele schnelle Radwege, damit die Menschen auf diese wirklich umweltfreundliche Alternative - wo immer es geht - umsteigen.

Ulrike Haerendel

28.09.2018 in Umwelt & Verkehr

Radltour der SPD Garching

 

Radltour 2018

15.09.2018 in Lokalpolitik

Infostand zur Landtagswahl 2018

 

Infostand zur Landtagswahl 2018

15.09.2018 in Lokalpolitik

Besuch Ralf Stegner

 

Besuch Ralf Stegner 14.9.2018

14.9.2018 - Besuch von Ralf Stegner in Garching bei der Munich School of Engineering der TUM, um sich über die Möglichkeiten der Geothermienutzung zu informieren. Mit dabei waren (von links) Dr. Alexander Greulich, 1. Bgm. von Ismaning, Dr. Erwin Knapek, Präsident des Bundesverbandes Geothermie, Joachim Krause, Ralf Stegner, Landtagskandidatin Annette Gannsmüller-Maluche, Dr. Dietmar Gruchmann, 1. Bgm. von Garching, Dr. Katharina Aubele, Leiterin der Geothermie-Allianz Bayern, und Dr. Christoph Wieland, Geschäftsführer der Munich School of Engineering.

08.09.2018 in Ortsverein

SPD Wiesenbierprobe 2018

 

Wir laden Sie herzlich zur jährlichen Wiesenbierprobe der SPD am 21.09.2018 ab 16:00 Uhr im Römerhof ein und freuen uns über Ihr kommen:

Einladung Wiesenbierprobe 2018

08.09.2018 in Ortsverein

SPD Kontakt September 2018

 

Der neue Kontakt ist da und  landet dieser Tage in Ihrem Briefkasten. Sie können diese Ausgabe zur Landtagswahl auch hier nachlesen:

SPD Kontakt September 2018

 

 

19.07.2018 in Lokalpolitik

NEIN zur MVV-Tarifreform

 

Norden wieder das Stiefkind

Als Landtagskandidatin des Stimmkreises München-Land Nord bin ich entsetzt, wie gerade der mit Verkehr so stark belastete Norden und Osten bei der Tarifreform wieder zu kurz kommt. Ich werde dieser Reform im Kreistag nicht zustimmen und ich fordere den Freistaat auf, endlich den Münchner ÖPNV finanziell zu entlasten, damit genau die Menschen günstigere Tarife erhalten, die von der Verkehrsbelastung auf den Straßen besonders betroffen sind.
 

08.07.2018 in Ortsverein

SPD-Sonnwendfest an neuem Platz

 

Am vergangenen Samstag hat das Sonnwendfeuer der Garchinger SPD an einem neuen Standort stattgefunden.

10.06.2018 in Ortsverein

Markttagsaktion Kochen

 

Markttagsaktion Kochen mit Annette Ganssmüller-Maluche

08.05.2018 in Ortsverein

SPD Freinacht 2018

 
Am 30. April fand die traditionelle Freinacht der Garchinger SPD in der Musikschule statt. In der Anlage können Sie den Bericht zu Dieser gerne nachlesen.
 

Bericht zur SPD Freinacht 2018

18.03.2018 in Landespolitik

5. Runde der Gesprächsreihe „Frauen im Landkreis“

 

Ehrenamt! Mehr Amt als Ehre?!
Warum sich für andere engagieren?!

Wenn man in Wikipedia nachliest, dann hat das so genannte „Ehrenamt“ mit einer öffentlichen Funktion zu tun, mit einer Wahl und es wird als altruistisches, unentgeltliches Handeln verstanden. Andere Worte dafür sind auch „bürgerschaftliches Engagement“ oder „Freiwilligentätigkeit“.

21.02.2018 in Ortsverein

Mitgliederversammlung

 

Mitgliederversammlung findet am 28. Februar im Beethovensaal der Musikschule um 20.15 Uhr.

19.01.2018 in Landespolitik

100 Jahre Frauenwahlrecht in Bayern. Gesprächsreihe „Frauen im Landkreis“

 

Kurt Eisner rief am 8. November 1918 nicht nur den Freistaat Bayern aus, sondern auch das Frauenwahlrecht.  Am 12. Januar 1919 war es dann soweit:  Die ersten sieben weiblichen Abgeordneten wurden in den bayerischen Landtag gewählt. 7 von 180!

27.12.2017 in Ortsverein

Garchinger Parteien kochen und spenden gemeinsam!

 

Die diesjährige Benefizaktion der Parteien zugunsten des Garchinger Tischs war ein voller Erfolg. Bei erstem Schnee ließ sich die heiße Gulaschsuppe auf dem Christkindlmarkt gut verkaufen.

13.10.2017 in Ortsverein

Radltour mit dem Bürgermeister im Zeichen neuer Entwicklungen

 
radltour_start

Die diesjährige Stadt-Radltour der SPD Garching war schwerpunktmäßig den für die Universitätsstadt so entscheidenden Entwicklungen im Norden gewidmet: die Neue Mitte und die Supernova-Sternwarte der ESO waren Anfahrstationen auf dem Forschungscampus.

02.08.2017 in Kommunalpolitik

Abstimmung über die Lieferverkehrsregelung

 

Zur Abstimmung über die Lieferverkehrsregelung in der Fußgängerzone lesen Sie unser aktuelles Protokoll aus dem Stadtrat.

30.06.2017 in Ortsverein

Veranstaltungseinladung: Warum braucht Deutschland ein Einwanderungsgesetz?

 

Am 12. Juli 2017 um 19:00 Uhr lädt SPD Bundestagskandidatin Bela Bach zu einem Gespräch mit Arif Tasdelen (MdL) in Garching ein. Thema des Abends wird die SPD-Forderung nach einem Einwanderungsgesetz für Deutschland sein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich konstruktiv in die Diskussion einzubringen.

21.06.2017 in Ortsverein

Mitgliederversammlung - 27. Juni, 19.30 Uhr

 

Öffentliche Mitgliederversammlung zum Thema bezahlbarer Wohnraum

http://www.spd-garching.de/dl/Einladung_Mitgliederversammlung_Juni2017_allg.pdf

 

 

23.04.2017 in Vorankündigung

13. Garchinger Freinacht - 30. April, 19:30 Uhr

 

Freie Rede! Freie Meinung! Freier Eintritt!

Garchinger Bürgerinnen und Bürger reden frei von der Leber weg.

>> Einladung

14.04.2017 in Ortsverein

Zuversicht statt Schwarzmalerei

 

Die anstehenden Veränderungen  werden Garching
jünger, interessanter und umweltverträglicher machen.

14.02.2017 in Veranstaltungen

Garching ist bunt

 

Unter dem Motto "Garching ist bunt" wird sich ein überparteilichen Bündnis am 16.2.17 ab 17 Uhr am Maibaumplatz in Garching treffen. Anlass ist die erste Veranstaltung der AfD in Garching. Wir wollen mit positiven Aktionen ein Zeichen setzen. Geplant sind kleine Ratespiele wie "Wie viele Nationen gibt es in Garching"? und "In wie vielen Sprachen können Sie Gäste begrüßen"?. Besucher des Standes können mit ?Meine Wurzeln - meine Familienangehörigen kommen/kamen aus ..." eine Weltkarte mit Markierungen versehen. Es werden auch Argumentationskarten bereit liegen. Seit der SPD Mitgliederversammlung am Montag Abend sind erst drei Tage vergangen, seit der Inbetriebnahme der Facebook-Seite "Garching ist bunt" am Mittwoch Mittag etwas mehr als 1 Tag. Doch die Resonanz ist überwältigend, sozusagen von 0 auf 100.  Die Initiatoren sind sehr zuversichtlich, dass die Aktion ein Erfolg wird.

20.01.2017 in Ortsverein

Mitgliederkampagne der SPD im Landkreis München: „Tritt ein gegen Populismus!“

 

 

Die SPD im Landkreis München hat eine Kampagne gestartet, in der sie um starke Stimmen für die Sozialdemokratie werben möchte.  Die SPD in Garching unterstützt die Kampagne und wird hierzu am

 

Samstag, 21.01.2017, von 9-13 Uhr einen Infostand auf dem Rathausplatz in Garching beim Bauernmarkt durchführen. Es besteht die Möglichkeit, mit den VertreterInnen der SPD vor Ort ins Gespräch zu kommen, Wünsche und Kritik zu äußern – und natürlich Mitglied zu werden.

08.01.2017 in Ortsverein

Ausstellung zu 70 Jahren SPD-Geschichte

 

Anfang Dezember zeigte die Garchinger SPD eine kleine Ausstellung unter dem Titel „Vom roten Verein zur gestaltenden Kraft: 70 Jahre SPD-Geschichte in Garching“.

24.11.2016 in Ortsverein

Vom roten Verein zur gestaltenden Kraft: 70 Jahre SPD-Geschichte in Garching

 

Die SPD Garching ist in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden.

Aus diesem Anlass eröffnen wir am Freitag, 2. Dezember 2016, um 18 Uhr im Franz-Marc-Zimmer des Bürgerhauses eine Ausstellung.

25.10.2016 in Ortsverein

Bürgermeister informierte bei Stadtradltour der SPD

 

Die Stadtradltour des SPD-Ortsvereins Garching fand in diesem Jahr bei perfektem Herbstwetter statt.

29.09.2016 in Ortsverein

Auch die SPD Garching trauert um Max Mannheimer

 

 „Vielleicht habe ich einen Auftrag“, dieses Zitat von Max Mannheimer am 16.11.15 in Garching kann als Überschrift für sein beharrliches, jahrzehntelanges Wirken gesehen werden. Kein Zweifel blieb, dass er eine sehr wichtige Mission erfüllt wollte -  für uns alle.

27.09.2016 in Ortsverein

Wiesnbier-Probe 2016

 

Die Wiesnbierprobe der SPD Garching fand wie jedes Jahr im Römerhof am Vortag der Eröffnung des Oktoberfests statt.

27.09.2016 in Ortsverein

SPD-Radltour 2016 am 9. Oktober 2016

 

Die Strecke führt diesmal vom Zentrum (Fußgängerzone) und Garching-Ost (Neubau eines Hotels und Neuanlage des Mühlfeldwegs) über den entstehenden Bürgerpark zu den Neubauten im Forschungszentrum (ESO-Sternwarte und Galileo).

22.07.2016 in Ortsverein

Stabübergabe bei der SPD Garching

 

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Garching wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Ulrike Haerendel.

03.06.2016 in Ortsverein

Hassan Ali Djan zu Gast beim SPD-Ortsverein Garching

 

Am 11. Mai begrüßte SPD-Vorstand Christian Rotter und Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann den Autor Hassan Ali Djan zu einer Lesung aus seinem Buch „Afghanistan. München. Ich.“

29.05.2016 in Ratsfraktion

Nicht mehr durchgeführte Schallpegelmessungen auf der A9

 

In unserer Zeitschrift „kontakt“ Ausgabe April 2016 informierten wir über die seit 2012 nicht mehr durchgeführten Schallpegelmessungen auf der A9, nachzulesen in unserem Internetangebot auf Seite 5 unter:
 http://www.spd-garching.de/dl/2016_KONTAKT_April.pdf

23.05.2016 in Ortsverein

Stellungnahme der SPD Garching zum Bürgerbegehren der Grünen „Rettet den Helmut-Karl-Platz“

 

Liebe Garchingerinnen,
Liebe Garchinger,

es gibt keine Partei in Garching, der der Helmut-Karl-Platz und das fröhliche Ortsleben dort nicht am Herzen liegt. Die SPD wertschätzt den Platz in seiner jetzigen lebendigen Form sehr. Wäre der Helmut-Karl-Platz in seiner Existenz bedroht oder die Aufenthaltsqualität dort in dem Maße in Gefahr, wie von den Grünen an die Wand gemalt, dann würde die SPD Alarm schlagen. Da können sich alle Garchinger sicher sein.

03.05.2016 in Veranstaltungen

12. Garchinger Freinacht - Viele neue Anregungen für die Garchinger SPD

 

Am vergangenen Samstag konnte der Vorsitzende der Garchinger SPD, Christian Rotter, die sechs eingeladenen Redner sowie die zahlreichen Gäste der 12. Garchinger Freinacht im Beethovensaal der Musikschule begrüßen, unter ihnen die drei Bürgermeister der Stadt und die stellvertretende Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche.

23.04.2016 in Vorankündigung

Hassan Ali Djan liest aus seinem Buch

 

"Afghanistan. München. Ich. - Meine Flucht in ein besseres Leben"

Presseinfo

24.01.2016 in Ratsfraktion

Praxis-/Raumsituation im Garchinger Rathaus

 

Erfolgreicher Ausgang der Praxisnachfolge Dr. Höpp

Arztpraxis eröffnet im einstigen Biomarkt, Merkur Online 28.02.2016

 

Die SPD-Fraktion reagiert auf den an den Stadtrat gerichteten Brief von Herrn Dr. Höpp und nimmt Stellung zur Übergabe der Praxisräume.

Brief an Dr. Höpp vom 24.12.2015

 

Weitere aktuelle Informationen zu diesem Thema

Kein Platz für Höpps Nachfolger, Münchener Merkur 01.01.16,

19.12.2015 in Presse

Presse über unsere Veranstaltungen im November/Dezember

 

Benefizaktion auf dem Garchinger Weihnachtsmarkt

Link zu SZ vom 3.12.2015 "Helfen mit Chili"

 

"Ich lebe!" - Lesung und Diskussion mit Max Mannheimer

Link zu Stadtspiegel 12/2015, Seite 21 "Der Zeitzeuge"

19.11.2015 in Ortsverein

Max Mannheimer - beeindruckender Zeitzeuge und Überlebender von Auschwitz in Garching

 

Er ist ein Zeitzeuge, der einen Saal von 200 Menschen zwischen 9 und 90 sofort in seinen Bann schlägt. 95 Jahre alt ist Max Mannheimer, der Überlebende des Holocaust, der an diesem Novemberabend im Garchinger Neuwirt aus seinem Leben berichtet.

14.10.2015 in Veranstaltungen

»Ich lebe!« - Ein Zeitzeuge aus dem KZ Dachau erzählt

 

Max Mannheimer hat wie ein Wunder vier Konzentrationslager überlebt: Theresienstadt, Auschwitz-Birkenau, Warschau und Dachau.

03.10.2015 in Veranstaltungen

Reges Interesse bei der Radltour des SPD-Ortsvereins

 

Am Sonntag, den 11. Oktober 2015, fand die traditionelle Stadtradltour des SPD-Ortsvereins statt.

22.09.2015 in Veranstaltungen

Wichtige Aspekte zu Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht

 

Ca. 30 interessierte Zuhörer kamen am 01.10.15 ins Pflegeheim Garching, um sich zu den Themen Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht zu informieren und Fragen zu stellen.

22.09.2015 in Ortsverein

Wiesnbier-Probe wie immer ein Erfolg

 

Am Freitag, 18. September 2015 fand die traditionelle Wiesnbier-Probe des Garchinger Ortsvereins der SPD statt.

23.07.2015 in Ratsfraktion

Darstellung der Fraktion zur Abstimmung über Soziale Staffelung

 

Wie war das mit der sozialen Staffelung der Kindergartengebühren?

21.06.2015 in Veranstaltungen

Heizkraftwerk München Nord - Werden wir verkohlt?

 

Die SPD diskutiert mit Experten am 29.06.2015 um 19:30 Uhr in der Hainhalle in Ismaning.

19.06.2015 in Veranstaltungen

Sonnwendfeuer-Fest des SPD-Ortsvereins leider abgesagt

 

Das für den 20.6.15 geplante Sommerfest mit Sonnwendfeuer findet wegen schlechter Wettervorhersagen nicht statt.

17.05.2015 in Europa

Martin Schulz erhält Karlspreis 2015

 
Ehrung für esten deutschen Sozialdemokraten - Martin Schulz

Der SPD-Ortsverein Garching gratuliert dem EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz zu seiner Auszeichnung mit dem Aachener Karlspreis, der jährlich an Personen, die sich in besonderer Weise für die Einheit Europas eingesetzt haben, vergeben wird.

06.05.2015 in Ortsverein

11. Freinacht der Garchinger SPD

 

Am 30. April fand wieder die Freinacht der Garchinger SPD statt, bei der ausgewählte Garchinger Bürgerinnen und Bürger der SPD ihre Meinung über die Stadt und ihre Wünsche mitteilen können.

29.03.2015 in Ortsverein

Offener Brief - Forderung nach Ü-Klassen für Flüchtlingskinder in Garching

 

SPD-Vorstand und -Stadtratsfraktion übersenden einen Offenen Brief an Herrn Kultusminister Spaenle und Herrn Landrat Göbel, mit dem wir die derzeitige Beschulungsproblematik von Flüchtlingskindern in Regelklassen thematisieren.

08.03.2015 in Arbeitsgemeinschaften

Brunch der ASF Garching am Internationalen Frauentag

 

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) trafen sich am 8. März einige Garchingerinnen im Restaurant Rondell, um den Weltfrauentag mit einem gemeinsamen Brunch zu begehen.

22.01.2015 in Ortsverein

Vortrag “ Wechselwirkungen bei der Medikamenteneinnahme”

 

Vortrag "Wechselwirkungen bei der Medikamenteneinnahme" im Pflegeheim stößt auf großes Interesse

16.01.2015 in Ortsverein

"Freihandelsabkommen TTIP – Gefahr für Demokratie, Umwelt und Verbraucherschutz?"

 

Eine gemeinsame Veranstaltung von SPD, Bündnis 90/Grüne und Bund Naturschutz

09.01.2015 in Ortsverein

Nach dem Anschlag in Paris

 

Der Vorstand möchte namens des SPD-Ortsvereins seinem Entsetzen und seiner Trauer über den blutigen Anschlag in Paris Ausdruck geben.

14.12.2014 in Ortsverein

Großer Erfolg der Kartoffelsuppen-Benefizaktion aller Garchinger Parteien auf dem Weihnachtsmarkt

 

Köche und Standpersonal freuten sich über den großen positiven Zuspruch der Besucher auf diese Gemeinschaftsaktion und die bemerkenswerte Spendenbereitschaft aller Altersgruppen.

05.12.2014 in Ortsverein

Benefizaktion zugunsten der Garchinger Asylbewerber

 

Der Vorschlag des SPD-Ortsvereins Garching, eine überparteiliche Benefizaktion auf dem Weihnachtsmarkt zugunsten unserer Asylbewerber zu veranstalten, wurde von allen Garchinger Parteien - SPD, CSU, Grüne, Bürger für Garching, FDP und Unabhängige Garchinger - sehr begrüßt.

26.11.2014 in Veranstaltungen

Willy Brandt - Der andere Deutsche

 

Zum Vortrag der emeritierten Geschichtsprofessorin Helga Grebing zu diesem Thema lud der SPD-Ortsverein am vergangenen Montag in den Neuwirtssaal ein. Über 40 Besucher lauschten interessiert den kenntnisreichen, detaillierten und doch konzisen Ausführungen der Historikerin, die in Göttingen und Bochum lehrte und Willy Brandt bereits 1949 erstmals persönlich begegnete.

11.11.2014 in Veranstaltungen

Veranstaltung mit Peter Paul Gantzer zu Trickdiebstahl und Wohnungseinbrüchen gut besucht

 

Ca. 40 interessierte Garchinger waren am 10.11.14 der Einladung des Ortsvereins gefolgt und erlebten, wie Peter Paul Gantzer an Hand von praxisnahen Beispielen die oft sehr phantasievolle Masche von Trickbetrügern an der Wohnungstür, am Telefon oder im Internet erläuterte.

08.11.2014 in Ratsfraktion

SPD-Ortsverein regt Silvesterball in 2015 an

 

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins stellte die SPD-Stadtratsfraktion am 23.10.2014 den Antrag zur Planung und Durchführung eines Silvesterballs als Abschluss der 1100-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Garching.

02.11.2014 in Ortsverein

Der neueste KONTAKT online verfügbar

 

Lesen Sie aktuelle Berichte und Informationen in der Oktober-Ausgabe unser Partei-Zeitschrift

18.10.2014 in Veranstaltungen

Über 80 Teilnehmer bei der Radltour mit dem Bürgermeister

 

Radln und gleichzeit aus erster Hand erfahren, was in Zukunft geplant wird. Diese Aussicht motivierte über 80 Garchinger, an der diesjährigen Radltour teilzunehmen.

05.10.2014 in Veranstaltungen

Wiesnbierprobe wieder eine sehr gelungene Veranstaltung

 

Am Freitag, 19. September fand die traditionelle Wiesnbierprobe des Garchinger Ortsvereins der SPD statt.

04.08.2014 in Ortsverein

SPD Garching wählt neuen Vorstand

 

Seit dem 31. Juli 2014 hat die SPD Garching einen neuen Vorsitzenden, nachdem Dietmar Gruchmann als Erster Bürgermeister nicht mehr zur Wahl stand. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Christian Rotter, den 49jährigen Inhaber eines Handwerksbetriebs in Garching.

30.06.2014 in Ortsverein

Sommerfest

 

Trotz starker Konkurrenz durch die Pfingstferien, den Ausflug des Siedlerbundes und die Fußball-WM in Brasilien kamen bei angenehmen Temperaturen viele Garchinger zum See. Endlich mal wieder Glück mit dem Wetter!

27.05.2014 in Wahlen

Info-Stand zur Europawahl

 

Das Ende des Wahl-Marathons. Die 4. Wahl in 8 Monaten.

13.05.2014 in Europa

EUROPAFEST AM 24.5.2014 am Bauernmarkt

 
 
 
Der Integrationsbeirat der Stadt Garching lädt alle Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Familie zum Europafest am 24.5.2014 ein. 

Das Fest findet am Rathausplatz von 10-13 Uhr bei jedem Wetter statt.

12.05.2014 in Ratsfraktion

Unsere neue Fraktion

 

Vor der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Stadtrats am 08.05.14

 

 

v.l.n.r. Ulrike Haerendel, Götz Braun, Gerlinde Schmolke, Werner Landmann, Rudi Naisar, Nihan Yamak, Joachim Krause

07.04.2014 in Ortsverein

Stellungnahme zu Aufklebern auf CSU-Plakaten

 

Offensichtlich wurden am letzten Wochenende auf den noch stehenden städtischen Kommunalwahl-Plakatwänden in Garching einige Wahlplakate der CSU mit einem Aufkleber versehen auf dem zu lesen ist "Und tschüss". Da wir nun angesprochen wurden, ob dies von uns veranlasst wurde, möchte ich unmissverständlilch klarstellen: Das ist ein schlechter Scherz, das ist nicht lustig. Da sollte sich jemand richtig schämen. Die Garchinger SPD distanziert sich vehement davon. Das ist ein unmöglicher und unwürdiger Stil. Wahlkampf ist Wahlkampf, aber der muss jetzt vorbei sein. Wir wollen konstruktiv nach vorne schauen und gemeinsam mit allen Fraktionen im Stadtrat die Garchinger Zukunft positiv gestalten. Da ist es doch absolut kontraproduktiv die Gräben weiter zu vertiefen. Die Garchinger SPD hat damit nichts zu tun!

Gez.
Dietmar Gruchmann

31.03.2014 in Wahlen

Vielen Dank für Ihr Vertrauen

 

Unser neu gewähler Bürgermeister und die SPD Garching bedanken sich ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern, Freunden und Unterstützern.

29.03.2014 in Wahlen

Bitte gehen Sie am 30. März zur Stichwahl und unterstützen Sie Dietmar Gruchmann

 

 

Nutzen Sie bitte morgen Ihr Wahlrecht! Jede Stimme ist wichtig.

Am Sonntag wird auf Sommerzeit umgestellt. Nicht vergessen!

24.03.2014 in Wahlen

Grüne, BFG und FDP unterstützen Dietmar Gruchmann

 

Für die Stichwahl am 30.03.14 hat unser Kandidat die Unterstützung von drei Parteien erhalten.

http://www.fdp-garching.de

http://www.buerger-fuer-garching.de

http://www.gruene-garching.de

Wir bedanken uns für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und hoffen auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im neu gewählten Stadtrat.

 

20.03.2014 in Wahlen

Dietmar Gruchmann auch selbst voll in Aktion

 

3 Stunden nachts beim Kleben der Stichwahlaufrufe.


17.03.2014 in Wahlen

Diesmal Gruchmann bei der Stichwahl am 30. März

 

Kommen Sie zu unserer Wahl-Einstimmungs-Party am 28.03.14 ins Bürgerhaus! Ron Williams wird kommen und auftreten. Freuen Sie sich auf einen fetzigen Abend mit super Musik.

Dietmar Gruchmann bei der Stimmabgabe

 

17.03.2014 in Wahlen

DANKE FÜR IHR VERTRAUEN

 

Liebe Wählerinnen und Wähler,

vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl gestern.
Dietmar Gruchmann hat gegen die amtierende Bürgermeisterin ein tolles Ergebnis erzielt.

Kommunalwahl 2020

Mehr Infos!