10.12.2019 in Ortsverein

50 Jahre Parteimitgliedschaft - und kein bisschen leise

 

50 Jahre Parteimitgliedschaft - und kein bisschen leise. Die SPD ehrte Herbert Becke für seine fünf Jahrzehnte andauernde Treue. Der ehemalige Volkshochschulleiter analysiert Politik kenntnisreich und oft kritisch, aber nie ohne tiefe Sympathie für seine Partei. Erster Bürgermeister Dietmar Gruchmann, Stellvertretende Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche und Ortsvereinsvorsitzende Ulrike Haerendel gratulierten ihm.

20.04.2019 in Ortsverein

Frohe Ostern!

 

30.03.2019 in Ortsverein

Klausur der SPD Garching

 

Klausur der SPD Garching, 23.-24. März in Kochel am See.

12.12.2018 in Ortsverein

Impressionen Weihnachtsfeier 2018

 

08.09.2018 in Ortsverein

SPD Wiesenbierprobe 2018

 

Wir laden Sie herzlich zur jährlichen Wiesenbierprobe der SPD am 21.09.2018 ab 16:00 Uhr im Römerhof ein und freuen uns über Ihr kommen:

Einladung Wiesenbierprobe 2018

08.09.2018 in Ortsverein

SPD Kontakt September 2018

 

Der neue Kontakt ist da und  landet dieser Tage in Ihrem Briefkasten. Sie können diese Ausgabe zur Landtagswahl auch hier nachlesen:

SPD Kontakt September 2018

 

 

08.07.2018 in Ortsverein

SPD-Sonnwendfest an neuem Platz

 

Am vergangenen Samstag hat das Sonnwendfeuer der Garchinger SPD an einem neuen Standort stattgefunden.

10.06.2018 in Ortsverein

Markttagsaktion Kochen

 

Markttagsaktion Kochen mit Annette Ganssmüller-Maluche

08.05.2018 in Ortsverein

SPD Freinacht 2018

 
Am 30. April fand die traditionelle Freinacht der Garchinger SPD in der Musikschule statt. In der Anlage können Sie den Bericht zu Dieser gerne nachlesen.
 

Bericht zur SPD Freinacht 2018

21.02.2018 in Ortsverein

Mitgliederversammlung

 

Mitgliederversammlung findet am 28. Februar im Beethovensaal der Musikschule um 20.15 Uhr.

27.12.2017 in Ortsverein

Garchinger Parteien kochen und spenden gemeinsam!

 

Die diesjährige Benefizaktion der Parteien zugunsten des Garchinger Tischs war ein voller Erfolg. Bei erstem Schnee ließ sich die heiße Gulaschsuppe auf dem Christkindlmarkt gut verkaufen.

13.10.2017 in Ortsverein

Radltour mit dem Bürgermeister im Zeichen neuer Entwicklungen

 
radltour_start

Die diesjährige Stadt-Radltour der SPD Garching war schwerpunktmäßig den für die Universitätsstadt so entscheidenden Entwicklungen im Norden gewidmet: die Neue Mitte und die Supernova-Sternwarte der ESO waren Anfahrstationen auf dem Forschungscampus.

30.06.2017 in Ortsverein

Veranstaltungseinladung: Warum braucht Deutschland ein Einwanderungsgesetz?

 

Am 12. Juli 2017 um 19:00 Uhr lädt SPD Bundestagskandidatin Bela Bach zu einem Gespräch mit Arif Tasdelen (MdL) in Garching ein. Thema des Abends wird die SPD-Forderung nach einem Einwanderungsgesetz für Deutschland sein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich konstruktiv in die Diskussion einzubringen.

21.06.2017 in Ortsverein

Mitgliederversammlung - 27. Juni, 19.30 Uhr

 

Öffentliche Mitgliederversammlung zum Thema bezahlbarer Wohnraum

http://www.spd-garching.de/dl/Einladung_Mitgliederversammlung_Juni2017_allg.pdf

 

 

14.04.2017 in Ortsverein

Zuversicht statt Schwarzmalerei

 

Die anstehenden Veränderungen  werden Garching
jünger, interessanter und umweltverträglicher machen.

20.01.2017 in Ortsverein

Mitgliederkampagne der SPD im Landkreis München: „Tritt ein gegen Populismus!“

 

 

Die SPD im Landkreis München hat eine Kampagne gestartet, in der sie um starke Stimmen für die Sozialdemokratie werben möchte.  Die SPD in Garching unterstützt die Kampagne und wird hierzu am

 

Samstag, 21.01.2017, von 9-13 Uhr einen Infostand auf dem Rathausplatz in Garching beim Bauernmarkt durchführen. Es besteht die Möglichkeit, mit den VertreterInnen der SPD vor Ort ins Gespräch zu kommen, Wünsche und Kritik zu äußern – und natürlich Mitglied zu werden.

08.01.2017 in Ortsverein

Ausstellung zu 70 Jahren SPD-Geschichte

 

Anfang Dezember zeigte die Garchinger SPD eine kleine Ausstellung unter dem Titel „Vom roten Verein zur gestaltenden Kraft: 70 Jahre SPD-Geschichte in Garching“.

24.11.2016 in Ortsverein

Vom roten Verein zur gestaltenden Kraft: 70 Jahre SPD-Geschichte in Garching

 

Die SPD Garching ist in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden.

Aus diesem Anlass eröffnen wir am Freitag, 2. Dezember 2016, um 18 Uhr im Franz-Marc-Zimmer des Bürgerhauses eine Ausstellung.

25.10.2016 in Ortsverein

Bürgermeister informierte bei Stadtradltour der SPD

 

Die Stadtradltour des SPD-Ortsvereins Garching fand in diesem Jahr bei perfektem Herbstwetter statt.

29.09.2016 in Ortsverein

Auch die SPD Garching trauert um Max Mannheimer

 

 „Vielleicht habe ich einen Auftrag“, dieses Zitat von Max Mannheimer am 16.11.15 in Garching kann als Überschrift für sein beharrliches, jahrzehntelanges Wirken gesehen werden. Kein Zweifel blieb, dass er eine sehr wichtige Mission erfüllt wollte -  für uns alle.

27.09.2016 in Ortsverein

Wiesnbier-Probe 2016

 

Die Wiesnbierprobe der SPD Garching fand wie jedes Jahr im Römerhof am Vortag der Eröffnung des Oktoberfests statt.

27.09.2016 in Ortsverein

SPD-Radltour 2016 am 9. Oktober 2016

 

Die Strecke führt diesmal vom Zentrum (Fußgängerzone) und Garching-Ost (Neubau eines Hotels und Neuanlage des Mühlfeldwegs) über den entstehenden Bürgerpark zu den Neubauten im Forschungszentrum (ESO-Sternwarte und Galileo).

22.07.2016 in Ortsverein

Stabübergabe bei der SPD Garching

 

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Garching wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Ulrike Haerendel.

03.06.2016 in Ortsverein

Hassan Ali Djan zu Gast beim SPD-Ortsverein Garching

 

Am 11. Mai begrüßte SPD-Vorstand Christian Rotter und Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann den Autor Hassan Ali Djan zu einer Lesung aus seinem Buch „Afghanistan. München. Ich.“

23.05.2016 in Ortsverein

Stellungnahme der SPD Garching zum Bürgerbegehren der Grünen „Rettet den Helmut-Karl-Platz“

 

Liebe Garchingerinnen,
Liebe Garchinger,

es gibt keine Partei in Garching, der der Helmut-Karl-Platz und das fröhliche Ortsleben dort nicht am Herzen liegt. Die SPD wertschätzt den Platz in seiner jetzigen lebendigen Form sehr. Wäre der Helmut-Karl-Platz in seiner Existenz bedroht oder die Aufenthaltsqualität dort in dem Maße in Gefahr, wie von den Grünen an die Wand gemalt, dann würde die SPD Alarm schlagen. Da können sich alle Garchinger sicher sein.

19.11.2015 in Ortsverein

Max Mannheimer - beeindruckender Zeitzeuge und Überlebender von Auschwitz in Garching

 

Er ist ein Zeitzeuge, der einen Saal von 200 Menschen zwischen 9 und 90 sofort in seinen Bann schlägt. 95 Jahre alt ist Max Mannheimer, der Überlebende des Holocaust, der an diesem Novemberabend im Garchinger Neuwirt aus seinem Leben berichtet.

22.09.2015 in Ortsverein

Wiesnbier-Probe wie immer ein Erfolg

 

Am Freitag, 18. September 2015 fand die traditionelle Wiesnbier-Probe des Garchinger Ortsvereins der SPD statt.

06.05.2015 in Ortsverein

11. Freinacht der Garchinger SPD

 

Am 30. April fand wieder die Freinacht der Garchinger SPD statt, bei der ausgewählte Garchinger Bürgerinnen und Bürger der SPD ihre Meinung über die Stadt und ihre Wünsche mitteilen können.

29.03.2015 in Ortsverein

Offener Brief - Forderung nach Ü-Klassen für Flüchtlingskinder in Garching

 

SPD-Vorstand und -Stadtratsfraktion übersenden einen Offenen Brief an Herrn Kultusminister Spaenle und Herrn Landrat Göbel, mit dem wir die derzeitige Beschulungsproblematik von Flüchtlingskindern in Regelklassen thematisieren.

22.01.2015 in Ortsverein

Vortrag “ Wechselwirkungen bei der Medikamenteneinnahme”

 

Vortrag "Wechselwirkungen bei der Medikamenteneinnahme" im Pflegeheim stößt auf großes Interesse

16.01.2015 in Ortsverein

"Freihandelsabkommen TTIP – Gefahr für Demokratie, Umwelt und Verbraucherschutz?"

 

Eine gemeinsame Veranstaltung von SPD, Bündnis 90/Grüne und Bund Naturschutz

09.01.2015 in Ortsverein

Nach dem Anschlag in Paris

 

Der Vorstand möchte namens des SPD-Ortsvereins seinem Entsetzen und seiner Trauer über den blutigen Anschlag in Paris Ausdruck geben.

14.12.2014 in Ortsverein

Großer Erfolg der Kartoffelsuppen-Benefizaktion aller Garchinger Parteien auf dem Weihnachtsmarkt

 

Köche und Standpersonal freuten sich über den großen positiven Zuspruch der Besucher auf diese Gemeinschaftsaktion und die bemerkenswerte Spendenbereitschaft aller Altersgruppen.

05.12.2014 in Ortsverein

Benefizaktion zugunsten der Garchinger Asylbewerber

 

Der Vorschlag des SPD-Ortsvereins Garching, eine überparteiliche Benefizaktion auf dem Weihnachtsmarkt zugunsten unserer Asylbewerber zu veranstalten, wurde von allen Garchinger Parteien - SPD, CSU, Grüne, Bürger für Garching, FDP und Unabhängige Garchinger - sehr begrüßt.

02.11.2014 in Ortsverein

Der neueste KONTAKT online verfügbar

 

Lesen Sie aktuelle Berichte und Informationen in der Oktober-Ausgabe unser Partei-Zeitschrift

04.08.2014 in Ortsverein

SPD Garching wählt neuen Vorstand

 

Seit dem 31. Juli 2014 hat die SPD Garching einen neuen Vorsitzenden, nachdem Dietmar Gruchmann als Erster Bürgermeister nicht mehr zur Wahl stand. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Christian Rotter, den 49jährigen Inhaber eines Handwerksbetriebs in Garching.

30.06.2014 in Ortsverein

Sommerfest

 

Trotz starker Konkurrenz durch die Pfingstferien, den Ausflug des Siedlerbundes und die Fußball-WM in Brasilien kamen bei angenehmen Temperaturen viele Garchinger zum See. Endlich mal wieder Glück mit dem Wetter!

07.04.2014 in Ortsverein

Stellungnahme zu Aufklebern auf CSU-Plakaten

 

Offensichtlich wurden am letzten Wochenende auf den noch stehenden städtischen Kommunalwahl-Plakatwänden in Garching einige Wahlplakate der CSU mit einem Aufkleber versehen auf dem zu lesen ist "Und tschüss". Da wir nun angesprochen wurden, ob dies von uns veranlasst wurde, möchte ich unmissverständlilch klarstellen: Das ist ein schlechter Scherz, das ist nicht lustig. Da sollte sich jemand richtig schämen. Die Garchinger SPD distanziert sich vehement davon. Das ist ein unmöglicher und unwürdiger Stil. Wahlkampf ist Wahlkampf, aber der muss jetzt vorbei sein. Wir wollen konstruktiv nach vorne schauen und gemeinsam mit allen Fraktionen im Stadtrat die Garchinger Zukunft positiv gestalten. Da ist es doch absolut kontraproduktiv die Gräben weiter zu vertiefen. Die Garchinger SPD hat damit nichts zu tun!

Gez.
Dietmar Gruchmann

28.10.2013 in Ortsverein

Kandidaten für den Stadtrat

 
Am 24.10.13 wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl 2014 aufgestellt.



07.10.2013 in Ortsverein

Stadt-Radltour

 

Auch in diesem Jahr fand wieder die bekannte Radltour statt.
Folgende Ziele wurden am Sonntag, 13.10.13 angefahren:

29.09.2013 in Ortsverein

Wiesn-Bierprobe wieder gut besucht

 

Am Morgen des 20.09.13 sah es überhaupt nicht danach aus, ob könnte das Fest stattfinden. Erinnerungen an unser abgesagtes Sommerfest wurden wach.

13.09.2013 in Ortsverein

Dietmar Gruchmann wird gewählt

 

Mit einem eindrucksvollem Wahlergebnis wird der Vorsitzende der SPD Garching zum Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters bestimmt.
Von den 33 gültigen Stimmen erhielt er 32 bei einer Enthaltung - ein starkes Signal für die Kommunalwahl 2014.

02.08.2013 in Ortsverein

Das kleine Sommerfest bei tropischen Temperaturen

 

Extreme Wetterbedingungen beim Sommerfest? Das scheint der Normalfall beim Sommerfest der SPD in diesem Jahr zu sein.

01.07.2013 in Ortsverein

Wieder Veranstaltung im Pflegeheim

 

Prof. Dr. Peter Paul Gantzer erklärt Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht

28.12.2012 in Ortsverein

Nachruf zum Tod von Herbert Grünwald

 

Der Ortsverein trauert um sein Mitglied Herbert Grünwald, der nach langer
schwerer Krankheit im Dezember 2012 verstorben ist.

09.10.2012 in Ortsverein

SPD-Stadtradltour

 

Auch in diesem Jahr fand wieder die bekannte Radltour statt. Folgende Ziele wurden angefahren ...

26.09.2012 in Ortsverein

Die Wiesn-Bierprobe - fester Bestandteil im Garchinger Stadtleben

 

Schon deutlich vor dem angekündigte Start fanden sich dieses Jahr die ersten Gäste im Römerhof ein und bestellten zur eigentlichen Kaffeezeit bayerische Brotzeiten, wahrscheinlich in Vorfreude auf das diesjährige Wiesn-Bier.

27.07.2012 in Ortsverein

SPD Garching organisiert Spendenaktion für Garchinger Tisch

 

Die SPD Garching hatte die Idee, eine Aktion zugunsten des Garchinger Tisches zu starten. Für ca. 40 Kinder von Hartz-IV-Beziehern sollte Schulmaterial für das neue Schuljahr im Herbst beschafft werden.

25.06.2012 in Ortsverein

Tolles Sommerfest am See mit vielen Besuchern

 

„Gibt’ s noch was vom Grill“? Diese Frage mussten die Helfer beim Sommerfest der Garchinger SPD am Sa, 23.06.12 schon um 21.15 Uhr leider immer wieder mit nein beantworten. Dann wurden noch die letzten Tortenstücke verspeist und Heringe auf Fischsemmeln drapiert.

13.06.2012 in Ortsverein

Zum Tod von Bernd Hofrichter

 

30.05.2012 in Ortsverein

Prof. Dr. Peter Paul Gantzer zum Thema „Testament und Erbrecht – Die neue Erbschaftsteuer“

 

Die richtige Form von Testamenten, die Einsetzung von Erben und vor allem die Frage, wie man Erbschaftsteuer vermeiden kann, waren Inhalt seines Vortrags.

29.05.2012 in Ortsverein

Veranstaltung im Politischen Frühling der SPD München-Land

 

Auf dem rechten Auge blind?
Diese These sei ursprünglich für den Umgang der Justiz mit dem Rechtsextremismus der Weimarer Republik geprägt worden. Das hob Dr. Dietmar Gruchmann, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Garching, in seiner Einführung zum Vortrag von Dr. Miriam Heigl über Rechtsextremismus am 22.05.2012 hervor.

04.05.2012 in Ortsverein

9. Garchinger Freinacht der SPD

 

Die Freinacht der SPD in Garching unter dem Motto: "Freier Eintritt, freie Meinung, freie Rede" fand nun schon zum neunten Mal im Beethovensaal der Musikschule statt.

23.04.2012 in Ortsverein

Dietmar Gruchmann übernimmt den Vorsitz

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 13. März wurde Dietmar Gruchmann einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, sowie die vorgeschlagene Führungsmannschaft mehrheitlich bestätigt.

18.03.2012 in Ortsverein

SPD Garching wählt neuen Vorstand

 

Am 13.03.12 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Vorsitzende, Dietmar Gruchmann, kann mit diesem Team in die nächsten zwei Jahre gehen.

19.10.2011 in Ortsverein

Mängel im Garchinger Radwegenetz

 

bei unserer Stadtradltour am 9.10. kamen von verschiedenen Bürgern kritische Anmerkungen zum Zustand des Radwegenetzes in Garching, die wir gerne zur breiteren Diskussion stellen wollen.

24.07.2011 in Ortsverein

SPD-Frauen luden zum Gespräch über die „Lebendige Ortsmitte“

 
Wie lässt sich hier wieder Leben hineinbringen? Garchinger Frauen machen sich Gedanken.

Die SPD-Frauen in Garching luden unter dem Motto „Lebendige Ortsmitte – Was können und wollen wir Frauen zur Verbesserung der Einkaufssituation in Garching tun?“ zu einem Gedankenaustausch ein.
An Ideen fehlte es nicht:

23.07.2011 in Ortsverein

Our Condolences / unser Beileid

 

To:
Åge Tovan,
Ragnhild Bergheim,
Sverre Bugge,

Dear friends in Lørenskog,
dear friends of the Arbeiderparti,

08.07.2011 in Ortsverein

Endlich wieder ein Festzug!

 

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins, hatte die SPD-Fraktion schon im Oktober 2010 die Durchführung des Festzugs beantragt.

06.06.2011 in Ortsverein

Endlich wieder Sommerfest

 

In den letzten zwei Jahren mussten wir unser Sommerfest leider wegen schlechten Wetters absagen.

29.05.2011 in Ortsverein

Freinacht-Video

 

Mit etwas Verspätung wurde das Video der 8. Garchinger Freinacht fertig. Große Probleme machte der Ton.
Aber Lukas (Kamera, Ton und Regie) hat das beste daraus gemacht. Das Video ist bei "garchingtv" zu sehen.

16.05.2011 in Ortsverein

Atomausstieg – wie funktioniert das?

 

Garchinger SPD diskutiert mit Bürgern und Experten über die Zukunft unserer Energieversorgung

Schließlich gab es doch einen gemeinsamen Nenner, auf den sich die beiden Experten und die Politikerin einigen konnten beim Podiumsgespräch, zu dem die SPD Garching im Rahmen ihrer letzten Mitgliederversammlung geladen hatte:

06.05.2011 in Ortsverein

Kommentar: Bitte lieber keine Quote für Migranten!

 

Götz Braun, Vorsitzender des Ortvereins, denkt darüber nach, wie sich eine Quote für Migranten in Parteivorständen umsetzen ließe...

02.05.2011 in Ortsverein

8. Garchinger Freinacht 30.4.2011 Begrüßungrede des Vorsitzenden Götz Braun

 
Die Vortragenden 2011

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
ich begrüße Sie herzlich zur 8. Garchinger Freinacht der SPD.

Alle Parteien stecken mittendrin in einem Konflikt:, einerseits wollen wir den Erfolg, wie ihn eine Firma haben will: möglichst hohe Marktanteile, möglich viel Einfluss. Das motiviert uns, das ist ein verständliches Ziel.

13.04.2011 in Ortsverein

Grüß Gott, Herr Imam! Benjamin Idriz beim Stadtgespräch der SPD im Römerhoftheater

 
Herr Idriz im Gespräch mit Götz Braun

Zum Thema Integration und Islam hat die Garchinger SPD am Montagabend Benjamin Idriz, den Imam der Islamischen Gemeinde Penzberg eingeladen. Im gut besuchten Theater im Römerhof erläuterte Idriz die Thesen seines Buches „Grüß Gott, Herr Imam!“, eine Mischung aus Begriffsdefinitionen und gesellschaftlichen Standpunkten.

26.03.2011 in Ortsverein

Neuer KONTAKT erschienen

 

Der neue KONTAKT ist soeben erschienen, und wird Ihnen in Garching zugestellt. SIe können ihn auch online lesen.
Klicken Sie im rechten Block auf März 2011

23.02.2011 in Ortsverein

Frauen ticken anders

 

Erwin Pelzig: „Wenn Guttenberg nur fehlerhaft zitiert hat, was ist dann Ladendiebstahl? Fehlerhaftes Einkaufen?“

einen Leserbrief von Ulrike Haerendel finden Sie dazu hier unter Ortsverein / AsF

23.02.2011 in Ortsverein

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion Zusätzliche Nachtverbindungen mit der U-Bahnlinie 6

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Gabor,
die Fahrgastzahlen der U-Bahnlinie 6 haben sich in den letzten Jahren weit besser entwickelt als erwartet. Nach Auffassung vieler Bürger, nicht nur aus der jungen Generation, ist das Angebot in den Nachtstunden jedoch verbesserungsbedürftig.

20.10.2010 in Ortsverein

SPD- Radltour - Ein Rundkurs durch die Garchinger Kommunalpolitik

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich etwa 40 Garchingerinnen und Garchinger zur diesjährigen Stadtradltour der SPD. Unter der Führung von Dietmar Gruchmann (Fraktionsvorsitzender) und Götz Braun (Ortsvereinsvorsitzender) führte die Fahrt zur neuen Dreifachturnhalle.

14.10.2010 in Ortsverein

Festzug und Festzelt gehören dazu!

 

SPD- Mitgliederversammlung will den Charakter der Bürgerwoche erhalten.

28.09.2010 in Ortsverein

Aufklärung über Aufklärung

 
Expertenrunde (siehe Text unten)

Experten diskutieren beim Stadtgespräch der SPD über Sexualerziehung

Unter der Diskussionsleitung von Gisela Mülling (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) stellten vier Expertinnen von drei Familienberatungsstellen die verschiedenen Aspekte der Sexualerziehung von Kindern und Jugendlichen dar.

27.09.2010 in Ortsverein

Wiesnbierprobe 2010

 

Nachdem sich alle bedrohlichen Regenwolken verzogen hatten, konnte die Wiesnbierprobe 2010 starten. Zum Auftakt zapfte Ingrid Lenz-Aktas,

27.09.2010 in Ortsverein

SPD Stadt-Radltour 2010

 
Erkunden Sie mit uns wieder die aktuellen Themen Garchings bei der traditionellen SPD Stadt-Radltour.
Treffpunkt ist - wie jedes Jahr- am 10.10.2010 am Rathaus um 14:00 .
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme

19.05.2010 in Ortsverein

Terminkalender aktualisiert

 

Der Veranstaltungskalender für 2010 finden Sie unter "Termine".
Es sind einige Termine aktualisiert worden.
Wir bitten um Beachtung

01.05.2010 in Ortsverein

7. Garchinger Freinacht

 
Teilnehmer der Freinacht

Die Integration in Ihren verschiedenen Facetten hat sich bei der 7. Garchinger Freinacht wie ein roter Faden durch fast alle Redebeiträge gezogen. Im vollbesetzten Beethoven-Saal konnte der Ortsvorsitzende Götz Braun und der Fraktionsvorsitzende Dietmar Gruchmann wieder viele Gäste begrüßen.

17.04.2010 in Ortsverein

SPD Konzept zur Gestaltung des Stadtparkes

 

Bei dem von der Stadt ausgeschriebenen Ideenwettbewerb zur Gestaltung eines Stadtparks hat sich auch die SPD Garching beteiligt. Auf ihrer Mitgliederversammlung am 15. April wurde das Konzept noch einmal diskutiert. Neben einzelnen Gestaltungsideen kristallisierten sich zwei Kernforderungen heraus:

26.01.2010 in Ortsverein

Leserbrief zum Artikel „Unterstützung für weiteres Gymnasium wächst“ in der SZ vom 25.1.2010

 

Ist das eigentlich logisch? Der Bedarf für ein weiteres Gymnasium entsteht offenbar vornehmlich im südlichen Landkreis Freising (Hallbergmoos und Neufahrn), aber gebaut werden soll in Unterföhring oder Ismaning.

01.12.2009 in Ortsverein

Neuer Kontakt frisch aus der Presse

 

Sie können schon jetzt den neuen Kontakt lesen
Klicken Sie hierKontakt Dezember 2009

27.11.2009 in Ortsverein

Erfogreiches Volksbegehren Nichtraucherschutz

 

In Bayern haben fast 1,3 Mio wahlberechtigte Bürger für das auch von der SPD unterstützte Volksbegehren eines strengen Nichtraucherschutzes votiert.
Damit wurde der CSU für ihre Wankelpolitik eine schallende Ohrfeige erteilt.
Die SPD Garching bedankt sich für diese großartige Unterstützung.
In Garching haben 1652 Bürger von 10070 Berechtigten, das sind 16,40 %, für das Volksbegerhen gestimmt.

24.11.2009 in Ortsverein

Weihnachstfeier 2009

 

Die SPD lädt zur Weihnachtsfeier 2009 in die Bürgerstuben all ihre Mitglieder und Ihre Familien - Mitglieder ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

30.10.2009 in Ortsverein

Totalabriss des Gymnasiums - Leserinnenbrief

 

Jetzt wird also doch kurzer Prozess gemacht mit dem 40 Jahre alten Gymnasiumsbau in Garching. Der Zweckverband hat sich entgegen den Beschlussgrundlagen vom Jahresanfang nun doch für einen sofortigen Totalabriss des Gebäudes

14.09.2009 in Ortsverein

Wiesnbierprobe 09

 
Ingrid Lenz Aktaz beim Ozapfn

Bundestagskandidatin Ingrid Lenz Aktaz zapfte ein von ihr gestiftetes Faß Wiesnbier an, und danach noch eines, gestiftet von Vizepräsidenten Prof. Peter Paul Ganzer.

09.09.2009 in Ortsverein

Prof. Gantzer und Ingrid Lenz-Aktaş diskutieren über die neue Patientenverfügung am 8.9.09 im Garchinger Pflegeheim

 
Braun - Lenz-Aktaş - Gantzer

Nach langer Diskussion hat der Bundestag im Juni eine Änderung des Gesetzes zur Patientenverfügung beschlossen. Am 1. September trat es in Kraft. Prof. Peter Paul Gantzer erläutere die wesentlichen Punkte im überfüllten Saal des Pflegeheimes in Garching

Der Bürgermeister

Dr. Dietmar Gruchmann

Im Bundestag

Bela Bach