19.03.2020 in Kommunalpolitik

Stichwahl am 29. März

 

Liebe Garchingerinnen und Garchinger,
der erste Wahlgang liegt hinter uns. Die vielfältige Zusammensetzung des neuen Stadtrates steht fest. Und ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die mir bereits hier wieder ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Bei insgesamt 6 Kandidaten für das Amt des Ersten Bürgermeisters lag es nahe, dass keiner im ersten Anlauf die magische 50-%-Marke durchbricht.

17.03.2020 in Kommunalpolitik

Besonnen, entschlossen, solidarisch: So gehen wir gemeinsam gut durch diese Zeit!

 

Liebe Garchingerinnen und Garchinger,

spätestens seit den flächendeckenden Schul- und Kitaschließungen ist uns klar: Wir müssen dieser Tage einer bisher nie dagewesenen Herausforderung begegnen. Um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen – es ist nun wichtig, dass möglichst wenige Menschen gleichzeitig erkranken! – müssen wir auch das gesellschaftliche Leben extrem verlangsamen. Dies bedeutet für uns alle große Einschränkungen.

17.03.2020 in Kommunalpolitik

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen bei der Stadtratswahl!

Bitte wählen Sie in der Stichwahl Dietmar Gruchmann zum Bürgermeister! Wir möchten unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm fortsetzen.

Ihre SPD Stadträte

20.02.2020 in Kommunalpolitik

Veranstaltung zum Internationalen Frauentag

 

Mit DIETMAR GRUCHMANN, Erster Bürgermeister
DORIS RAUSCHER, MdL, Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie im Bayerischen Landtag

  • Frauen sind gleichberechtigt, aber haben sie auch die gleichen Chancen?
  • Was kann die Kommunalpolitik für Frauen leisten?
  • Wie geht es den Familien in Garching?

Stellen Sie Ihre Fragen zur Frauen- und Familienpolitik in Garching!

Moderation: Ulrike Haerendel, Vorsitzende der SPD Garching

 

So., 8. März 2020, 11-13 Uhr
im Römerhoftheater, Riemerfeldring 2, Garching


Mit Kinderbetreuung!

Herzliche Einladung an Familien: Sie können Ihre Fragen stellen, wir kümmern uns in dieser Zeit um Ihre Kinder.

 

20.02.2020 in Kommunalpolitik

Finale!

 

Verbringen Sie einen heiter-entspannten Abend mit Bürgermeister Dietmar Gruchmann,
den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD und dem

efa – Improvisationstheater

... das seine ganz eigene Sicht auf die Kommunalwahl in Garching hat!

Fr., 13. März 2020 | ab 19 Uhr

im Saal des Garchinger Bürgerhauses

18.02.2020 in Kommunalpolitik

Bürgerversammlung Garching

 

Heute findet ab 19 Uhr im Bürgerhaus die diesjährige Garchinger Bügerversammlung statt!

08.02.2020 in Kommunalpolitik

Aschermittwoch for Future!

 

Die SPD Garching lädt ein:

26.01.2020 in Kommunalpolitik

Wahlprogramm 2020

 

Unser Wahlprogramm ist online! Klingt einfach, ist aber Ergebnis ausführlicher Diskussions- und Reflexionsarbeit. Unser Bürgermeister hat die Linien durch seine Arbeit in den letzten sechs Jahren vorgegeben. Im Stadtrat konnten wir viele Projekte vorantreiben. Wie aber fasst man das alles zusammen und zeigt die Wege für die Zukunft auf? In vielen gemeinsamen Runden, nach Gesprächen bei "Politik und Brotzeit" und in redaktioneller Kleinarbeit haben wir es auf den Punkt gebracht. Nachzulesen unter: https://www.spd-garching.de/wahlprogramm-2020/.

Wir freuen uns über direktes Feedback auf Facebook oder über unser Kontaktformular hier auf der Homepage. Und weil wir noch viel mehr sagen wollen als in ein kompaktes Programm passt, erscheint demnächst der "kontakt" mit vielen weiteren Informationen zu unserer Arbeit und unseren Vorstellungen von Garchings zukünftiger Entwicklung.

25.01.2020 in Kommunalpolitik

Podiumsdiskussion der Garchinger Bürgermeister-Kandidaten

 

Podiumsdiskussion der Garchinger Bürgermeister-Kandidaten

Mo., 17.2., 19 Uhr, Bürgersaal

Auf Einladung vom Garchinger Gewerbeverband

Moderation: Gudrun Passarge, Süddeutsche Zeitung

03.01.2020 in Kommunalpolitik

Buagamoasta-Stammtisch

 

Drei Gemeinden – drei Bürgermeister – dreimal Gespräche über Wohnen, Mobilität und Umwelt

Die Bürgermeister von Garching, Ismaning und Unterschleißheim laden dreimal zum Frühschoppen ein:

  • Am Sonntag, 19. Januar 2020, in Garching, Gasthof Neuwirt, Saal
  • Am Sonntag, 26. Januar 2020, in Ismaning, Hainhalle
  • Am Sonntag, 9. Februar 2020, in Unterschleißheim, Bürgerhaus

jeweils von 11-13 Uhr.

 

03.01.2020 in Kommunalpolitik

Garching wünscht sich ein Ärztehaus

 

Aber die Kassenärztliche Vereinigung verweigert weitere Zuteilungen.

05.12.2019 in Kommunalpolitik

Zum in die Luft gehen!

 

Mit der Seilbahn über dem Verkehr schweben: Infoabend mit Verkehrsplaner Thomas Kantke, Seilbahnexperte und Mitglied beim Fahrgastverband Pro Bahn

Mit Bürgermeister Dietmar Gruchmann und Landratskandidatin Annette Ganssmüller-Maluche

16.12. ab 19.30 Uhr, Römerhoftheater Garching

05.12.2019 in Kommunalpolitik

Garchinger Weihnachtsmarkt 2019

 

 

Mittlerweile schon zum sechsten Mal haben sich die Garchinger Stadtratsparteien mit der Max-Mannheimer-Mittelschule zu einer tollen Aktion verabredet: In der Schulküche wurde eine köstliche Kartoffelsuppe mit Würstchen hergestellt. Dabei waren Mitglieder der Parteien und die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse unter Leitung von Frau Knerr. Beim Christkindlmarkt kam die Suppe zum Verkauf (unser Bild zeigt: Erwin Heilmeier, Irene Heiß und Gerlinde Schmolke am Stand). Alle Einnahmen und einige zusätzliche Spenden gehen an die von Martina Hanuschik organisierte Flüchtlingshilfe für Lesbos.

01.12.2019 in Kommunalpolitik

SPD Adventskalender

 

24 Tage im Advent: 24 x die Tür zu unseren Kandidaten öffnen!
Lassen Sie sich von unserem SPD-Adventskalender überraschen!


Öffnen Sie heute ein weiteres Türchen:

20.11.2019 in Kommunalpolitik

Politik & Brotzeit: Ein voller Erfolg

 

Der Einladung der Garchinger SPD zu "Politik & Brotzeit" folgten rund 70 Menschen, die viele Fragen und Anmerkungen zur Zukunft Garchings mitbrachten: "Was wird gegen Falschparker in Garching unternommen?" "Entsteht in den Neubaugebieten auch Wohnraum für die Bedürfnisse und Möglichkeiten meiner Kinder?" "Pholtovoltaik auf alle öffentlichen Gebäude!" ...

Zuvor hatte Erster Bürgermeister Dietmar Gruchmann deutlich gemacht, dass ihm der weitere Ausbau der sozialen und Bildungseinrichtungen in Garching ganz besonders am Herzen liegt und er sich mit voller Energie für eine neue Volkshochschule und ein Familienzentrum einsetzen will.

Den internationalen Charakter Garchings machten auch die Anwesenden deutlich. Einer von ihnen fasste es in die schönen Worte: "Ich bin Halb-Deutscher, aber 100 Prozent Garchinger!" Für uns sind die vielen Gespräche und die auf Tafeln gebrachten Anmerkungen ein wertvoller Schatz für unsere künftige Arbeit und das Wahlprogramm.

Großen Dank an alle, die dabei waren!

05.11.2019 in Kommunalpolitik

Politik & Brotzeit

 

Der SPD Ortsverein Garching lädt herzlich ein:

Politik & Brotzeit

Stadtpolitik im kommenden Jahrzehnt mit Dietmar Gruchmann, amtierender Bürgermeister und Kandidat 2020

 

  • Lernen Sie unsere Kandidaten kennen.
  • Diskutieren Sie mit uns über Themen und Ideen!
  • Wir möchten Ihre Anliegen und Wünsche hören!

 

Mo., 18. November um 19 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses

18.10.2019 in Kommunalpolitik

Kommunalwahl 2020

 

Die SPD Garching ist bereit: Mit einer starken Mannschaft und dem amtierenden Bürgermeister tritt sie zur Kommunalwahl 2020 an. Die Wahlberechtigten bei der Aufstellungsversammlung bestätigten ihn als Bürgermeisterkandidaten mit 100 Prozent ihrer Stimmen. Und das galt auch für die gleichzeitig aufgestellte Liste der Bewerberinnen und Bewerber für den Stadtrat. Das Besondere: Nach dem „Reißverschluss“ kandidieren Männer und Frauen immer abwechselnd und das für alle Plätze von 1 bis 24.

Lesen Sie hier mehr.

16.10.2019 in Kommunalpolitik

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger radeln durch Garching

 

Die Garchinger SPD hat am vergangenen Sonntag wieder ihre traditionelle Stadtradltour mit dem ersten Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann durchgeführt. Etwa 80 Garchingerinnen und Garchinger nahmen bei schönstem Herbstwetter an der Rundfahrt teil, um sich vor Ort anzusehen, was sich in Garching alles tut.

04.10.2019 in Kommunalpolitik

Radltour durch Garching

 

Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann und die SPD-Stadtratsfraktion laden alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitradeln ein:

RADLTOUR

Sonntag 13.10.2019, 14 Uhr Treffpunkt am Rathaus (Ostseite)

Stationen unter anderem:

  • Fertiggestellter Radweg nach Eching und möglicher Standort des neuen Bauhofs
  • Galileo – Wir bekommen eine Führung durch die Neue Mitte am Forschungscampus
  • Kommunikationszone und „Haus für Kinder Garching“
  • Bürgerpark und Naturkindergarten

27.09.2019 in Kommunalpolitik

Wiesnbierprobe bei wunderbarem Sonnenschein

 

Die Wiesnbierprobe der Garchinger SPD konnte bei wunderbarem Sonnenschein stattfinden und war so auch ein Trost für das wegen Regen ausgefallene Sommerfest. Die ersten Gäste kamen, um zunächst einmal ein leckeres Stück selbstgebackenen Datschi oder Apfelkuchen zu essen und den altbayerischen Klängen der Garchinger Pfeifer zuzuhören. Nachdem Bürgermeister Dietmar Gruchmann dann das erste Fass Wiesnbier angezapft hatte, wurde es ein langer Nachmittag bis weit in den Abend hinein mit mehreren hundert fröhlichen Gästen. Die vier 50-Liter-Fässer wurden von Dietmar Gruchmann, dem SPD-Ortsverein, Stellv. Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche und Manfred Solbrig gestiftet. Weil die Gäste immer noch Durst hatten, spendierten Gerhard Haerendel und Ernst Huenges nochmal zwei 30-Liter-Fässer.

Und zwischendurch blieb natürlich auch Zeit für Gespräche über die Kommunalpolitik und das, was uns zur Zeit bewegt. Schließlich war es auch der Tag des Klimaschutzes mit vielen Aktionen. Für die Kommunalpolitik muss das vor allem heißen, so machten Annette Ganssmüller-Maluche und Dietmar Gruchmann deutlich, den Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr wo es geht, zum Beispiel bei der MVV-Tarifreform, nachdrücklich zu unterstützen.

17.08.2019 in Kommunalpolitik

Der "Kontakt" September 2019

 

Der "kontakt" Ausgabe September 2019 ist mit folgenden Themen erschienen:

  • Die Garchinger SPD steht für ein soziales und umweltbewusstes Miteinander (Dietmar Gruchmann, Erster Bürgermeister)
  • Langsam, langsamer, Radschnellweg - Garching handelt – der Landkreis träumt (Götz Braun, Stadtrat)
  • Fortschritt für die Radlosen. Erfahrungen eines Neuankömmlings (Dominik Hintze)
  • Wir planen für Garchingerinnen und Garchinger. Der Stadtrat bringt neue Wohngebiete endlich auf den Weg (Joachim Krause, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion)
  • Neue Baugebiete in Garching. Warum dauert das alles so lange? (Gerlinde Schmolke, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende)
  • „Unsere Herausforderung ist das Personal!“ Interview mit Cornelia Otto, Fachbereichsleiterin für Bildung und Soziales bei der Stadt Garching (Stadträtin Ulrike Haerendel interviewt Cornelia Otto)
  • Ein Jahr in Garching. Nachrichten eines Zuagroasten (Dominik Hintze)
  • Großer Beifall für kraftvolle Rede. Ihr Credo: „Umsetzen statt schönreden!“ (Annette Ganssmüller-Maluche,
  • Stellvertretende Landrätin und Landratskandidatin 2020)

Die vollständige Ausgabe im PDF Format können Sie hier herunterladen.

06.08.2019 in Kommunalpolitik

Unsere Landratskandidatin: Annette Ganssmüller-Maluche

 


Von links: Ulrike Haerendel, Dietmar Gruchmann, Annette Ganssmüller-Maluche, Franziska Schmidt, Joachim Krause

Mit 92 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Annette Ganssmüller-Maluche auf einem Unterbezirks-Parteitag zur alten und neuen Landratskandidatin gekürt. Sie wird somit nächstes Jahr den amtierenden Landrat Christoph Göbel herausfordern.

Die SPD Garching gratuliert und freut sich auf einen hoffentlich erfolgreichen Kommunalwahlkampf!

"Ich freue mich sehr über meine Nominierung, vor allem auch die fröhliche, begeisternde Stimmung gestern, die vielen positiven Reaktionen meiner Landkreis SPDler hier auf Facebook. Danke. Das war ein guter motivierender Auftakt für unseren gemeinsamen Kommunalwahlkampf." (Annette Ganssmüller-Maluche)

29.04.2019 in Kommunalpolitik

15. Garchinger Feinacht

 

Zur #Freinacht kochen wir für euch unsere herzhafte Kartoffelsuppe nach Christls Winzerrezept und eine mediterrane vegetarische Variation.

(15. Garchinger Freinacht, 30. April, 19.30 Uhr im Beethovensaal der Musikschule.)

26.03.2019 in Kommunalpolitik

15. Garchinger Freinacht

 

15. Garchinger Freinacht

30. April, 19.30 Uhr, Beethovensaal der Musikschule

Hören Sie, was Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft in Garching der SPD zu sagen haben - frei von der Leber weg!

Mit dabei:

  • Greta Baden und Max Hoffmann (Studierende, AStA Umweltreferat der TUM)
  • Ursula Busch (1. Vorsitzende KunstKompass München Nord e.V.)
  • Christian Heckemann (Geschäftsführer, gate Garching)
  • Prof. Dr. Thomas Hofmann (Designierter Präsident der Technischen Universität München)
  • Norbert Kutta (Leiter der Musikschule Garching)
  • Oliver Soini (Geschäftsführer, GALILEO, Neue Mitte am Hochschulcampus Garching)
  • Jan Stepputis (Kreisjugendring München-Land, Leitung Jugendhaus Hochbrück)

 

Moderation: Ulrike Haerendel und Joachim Krause, musikalische Unterhaltung "Piano Dieter"

02.08.2017 in Kommunalpolitik

Abstimmung über die Lieferverkehrsregelung

 

Zur Abstimmung über die Lieferverkehrsregelung in der Fußgängerzone lesen Sie unser aktuelles Protokoll aus dem Stadtrat.

08.12.2011 in Kommunalpolitik

Garchinger Frauenforum „Lebendige Ortsmitte“ beschließt erste Schritte

 

Eines ist allen klar, als sie sich im Franz-Marc-Zimmer des Garchinger Bürgerhauses treffen, um das Thema „Lebendige Ortsmitte“ anzupacken: „Mit Reden ist es nicht getan“, wie eine der Teilnehmerinnen formulierte, „wir reden seit Jahren mit allen, aber es bewegt sich nichts nach vorne“.

18.05.2011 in Kommunalpolitik

„Zur Miete wohnen: schwierig und teuer in der "Boom-Region" Ballungsraum München?“

 

Bezahlbarer Wohnraum ist auch in Garching knapp. Wir möchten Sie auf eine Veranstaltung der SPD Oberschleißheim hinweisen:

Der Bürgermeister

Dr. Dietmar Gruchmann

Im Bundestag

Bela Bach