SPD-Sonnwendfest an neuem Platz

Veröffentlicht am 08.07.2018 in Ortsverein

Am vergangenen Samstag hat das Sonnwendfeuer der Garchinger SPD an einem neuen Standort stattgefunden.

Wegen des gleichzeitig stattfindenden Open-Air Konzertes „Seequency“ musste das Sommerfest der SPD auf die Wiese vor dem Stockschützenheim südlich des Parkplatzes verlegt werden. Dieser Platz erwies sich als durchaus geeignet, unter anderem wegen der näheren Toiletten, und es ist zu überlegen, ob das Fest in Zukunft nicht immer dort stattfinden kann. Immerhin kann das Sonnwendfeuer auf dem Parkplatz von dort gesehen werden, was auf dem Standort nördlich des Parkplatzes kaum möglich ist.

Leider waren wir in diesem Frühjahr schon besseres Wetter gewohnt als am letzten Samstag, die anwesenden Gäste ließen sich den Spaß von dem kalten Wind nicht verderben und selbstgebackenen Kuchen, Bier, Gegrilltes und Salate schmecken. Das allerdings nur bis etwa 20 Uhr, als ein kleinerer Nieselregen daran erinnerte, dass es an diesem Tag noch etwas anderes zu sehen gab, nämlich das WM-Spiel gegen Schweden. Dem Feuer, das von der Freiwilligen Feuerwehr Hochbrück angezündet und beaufsichtigt wurde, konnte der Regen allerdings nichts anhaben, und wegen seiner Größe war es mindestens auf dem Parkplatz ausreichend warm, so dass trotz des Fußballs einige Zuschauer aushielten.

Natürlich gab es auch Ehrengäste, die das Fest besuchten. Natürlich waren 1. Bgm. Dr. Dietmar Gruchmann und sein Vorgänger Manfred Solbrig dabei, und auch die stellvertretende Landrätin und Landtagskandidatin Annette Gannsmüller-Maluche stattete dem Fest einen Besuch ab. Zusätzlich gab es dann noch einen Besuch der beiden Schwäne vom See, die mit ihren sechs Küken neben den Festgästen das Gras abrupften und sich durch den Betrieb nicht stören ließen.

Alle, die es in diesem Jahr nicht zum Fest geschafft haben, können sich auf das nächste Jahr freuen, wenn kein Fußballspiel stört und das Wetter hoffentlich noch etwas wärmer ist.

Joachim Krause

Stadtrat und Ausschüsse