Helmut Karl verstorben

Veröffentlicht am 20.01.2012 in Lokalpolitik

Helmut Karl

Helmut Karl, Altbürgermeister der Stadt Garching, Kreisrat und Ehrenvorsitzender der Garchinger SPD ist am 19. Januar 2012 im Alter von 74 Jahren gestorben.

Mit Helmut Karl verlieren wir einen vorbildlichen Vertreter der Politik, der stets den Dienst am Gemeinwohl über seine eigenen Interessen stellte. Durch seine Tatkraft und Entschlossenheit hat er in „seinem Garching“ Entwicklungen angestoßen, die bis heute nachwirken.

Über die Grenzen der Stadt hinaus, war er mit seiner Erfahrung und Lebensklugheit ein über alle Parteigrenzen hinweg geachteter Ratgeber. Als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag und Vorsitzender der SGK hat er vielfältige Verdienste für die Kommunalpolitik erworben.

Die Sozialdemokratische Partei verliert mit Helmut Karl eine Persönlichkeit, die durch ihr eigenes Wirken stets auch dem Ansehen der Partei gedient hat. Als Mensch wird er uns mit seinem Motto „Du musst d’Leit mögen“ in Erinnerung bleiben. Es bedeutete für ihn, stets mit einem wachen Interesse und Einfühlungsvermögen auf seine Mitmenschen zuzugehen.

Nach langer und schwerer Krankheit hat Helmut Karl seinen letzten Kampf gekämpft. Wir sind mit seiner Familie in tiefer Trauer verbunden. Er wird unvergessen bleiben!

Götz Braun
Vorsitzender der SPD Garching