EUROPAFEST AM 24.5.2014 am Bauernmarkt

Veröffentlicht am 13.05.2014 in Europa

Der Integrationsbeirat der Stadt Garching lädt alle Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Familie zum Europafest am 24.5.2014 ein.

Das Fest findet am Rathausplatz von 10-13 Uhr bei jedem Wetter statt.

Unsere Motivation:
Wir leben in Europa seit fast 70 Jahren in Frieden und guter Nachbarschaft und viele Bürger aus den unterschiedlichsten europäischen Ländern haben in Garching eine neue Heimat gefunden. In unseren zahlreichen zwei- und mehrsprachigen Kinder wird das gelebte Europa sichtbar. Auch in vielen deutschen Familien gibt es Wurzeln in anderen Ländern, deren man sich oft gar nicht mehr bewusst ist. Wir sind Europäer! Eine hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 25.05.14 ist unser Ziel.

Wir werden am Samstag, den 24.5. am Bauernmarkt ein großes Happening zum Mitmachen anbieten, mit:

1. „Unsere europäischen Märchen“
Märchen aus europäischen Ländern werden von Garchinger Muttersprachlern vorgelesen  (auch in deutscher Sprache): deutsch, italienisch, französisch, holländisch, rumänisch ...

2. Europaflaggen-Maltisch
Kinder können Flaggenvorlagen ausmalen und Buttons entwerfen. Und jedes Kind kann seine persönliche Europa-Flagge kreieren.

3. Wir sind Europäer – und Garching ist mitten drin!
Eine GROSSE Europakarte, auf der jeder Passant seine europäischen Wurzeln einzeichnen kann:
-       In Garching lebe ich
-       In XX bin ich geboren
-       Aus XY stammen meine Eltern, Großeltern
-       Aus XXY kamen meine Ur-Großeltern
Am Ende werden wir eine Karte mit einem riesigen Netz aus Verbindungen sehen.
Das vereinte Europa in Garching!

Die Stadtbücherei Garching nimmt mit einer »Schaufensterpräsentation der Stadtbücherei zu Europa« in der Woche vor und nach der Europawahl teil.