Bürgermeister informierte bei Stadtradltour der SPD

Ortsverein

Die Stadtradltour des SPD-Ortsvereins Garching fand in diesem Jahr bei perfektem Herbstwetter statt.

Etwa 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich auf dem Rathausplatz ein, um dem 1. Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann zu den aktuellen Brennpunkten der Garchinger Kommunalpolitik zu folgen. Als weitere Gäste konnte die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins auch die stellvertretende Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche aus Ismaning, den Fahrradbeauftragten der Stadt Garching Rudi Naisar und den Garchinger Ortschronisten Dr. Michael Müller begrüßen.

Nach einer kurzen Einführung auf dem Rathausplatz fuhren die Teilnehmer zuerst durch die Fußgängerzone zum Helmut-Karl-Platz, wo ihnen Bürgermeister Dr. Gruchmann die Probleme bei der Zufahrt zu den anliegenden Geschäften und die Pläne der Stadt erläuterte. Es folgten dann eine Station bei dem neuen Soulmade-Hotel am Prof.-Angermair-Ring, wo die unklare Parkplatzsituation angesprochen wurde, und danach ein Halt vor der Baustelle von Eigentumswohnungen und verbilligten Mietwohnungen am Gymnasium. Von dort ging es weiter zum neuen Ortspark, dessen Konzept gerade vom Stadtrat gebilligt worden ist und für den erste Baumaßnahmen mittlerweile begonnen haben. Danach führte der Weg weiter ins Forschungsgelände, an dessen Südende der Baufortschritt des Supernova-Planetariums besichtigt werden konnte am U-Bahnausgang die Baustelle der sogenannten „Neuen Mitte“. Dankenswerterweise stand dort Herr Bernhard Dietl von der MOTO-Projektplanungsgesellschaft für weitere Erläuterungen bereit.

Die vorletzte Station war dann das Umspannwerk am Römerhofweg, das bald in einem Haus untergebracht werden wird, so dass ein baureifes Grundstück übrigbleibt. Von dort konnte auch das Gelände für den ersten Bauabschnitt der Kommunikationszone zwischen der Bebauung Garchings und dem Forschungsgelände überblickt werden. Bald werden dort neue Wohnungen entstehen, darunter auch Sozialwohnungen.

Den Abschluss bildete der Garchinger Augustiner, der im Probebetrieb läuft und in dessen Biergarten die fleißigen Radlerinnen und Radler den interessanten Nachmittag ausklingen lassen konnten.

Joachim Krause, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001096822 -